Jugend macht Politik in Berlin

Niklas Latusek als Nachwuchspolitiker aus Sundern im Bundestag in Berlin

Sundern – Vom 13. bis 16. Juni findet im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag statt. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese (SPD) wird aus dem Hochsauerlandkreis der 16-jährige Niklas Latusek aus Sundern für vier Tage die Rolle des Abgeordneten übernehmen und in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren kennenlernen und nachstellen.Diese vier Tage werden unter vielen hitzigen Debatte stehen.
„Ich finde es gut dass der Bundestag jedes Jahr Jugendliche einlädt damit diese das parlamentarische Verfahren kennenlernen können.“ so Niklas Latusek. Beraten werden Gesetzesentwürfe zur Einführung chancengleicher Bewerbungen für die Behörden des Bundes, zur Schaffung eines Einwanderungsgesetzes, zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft sowie zur Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen mit dem fiktiven Balkanstaat Illyrien. “ Der Jugend-Landtag in NRW 2014 war schon sehr spannent und diskussionsreicg, ich bin gespannt was mich nun in Berlin erwartet.“ so Latusek weiter

Niklas Latusek wird durch seine Fahrt die Arbeit der Abgeordneten kennen lernen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal werden 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult treten und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Vollbesetzte Besuchertribünen werden dabei für wirklichkeitsnahe Bedingungen sorgen. Im Anschluss an die Simulation diskutieren die Teilnehmer mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu Jugend und Parlament die parlamentarische Arbeit abbildet.
Foto: foto&grafik, Anke Sundermeier