Winterberg Am Montag ist es im Verlauf der Landstraße 742 gegen 11:50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Motorradfahrer aus Dänemark war mit einer größeren Gruppe Kradfahrern auf der Strecke vom Großen Bildchen in Richtung Siedlinghausen unterwegs. Im Verlauf einer Rechtskurve geriet der Mann mit seiner Maschine auf die Straßenseite des Gegenverkehrs. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Der 55-Jährige wurde erst auf die Windschutzscheibe des Autos geschleudert, prallte von dort ab und landete schließlich im Straßengraben, wo er mit schweren Verletzungen liegenblieb. Der Verletzte wurde am Unfallort zunächst notärztlich versorgt und dann mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik gebracht. Aktuell besteht Lebensgefahr. Der 60 Jahre alte Fahrer des Pkw wurde ebenso wie seine 55-jährige Ehefrau und seine 21-jährige Tochter, die sich ebenfalls in dem Auto befanden, leicht verletzt.
Die Landstraße musste unmittelbar nach dem Verkehrsunfall komplett für den Verkehr gesperrt werden. Alle anderen Fahrzeuge werden abgeleitet. Die Sperrung konnte bislang noch nicht wieder aufgehoben werden (Stand: 16:40 Uhr). Das Verkehrskommissariat hat gemeinsam mit einem durch die Staatsanwaltschaft beauftragten Sachverständigen die Ermittlungen zur Ursache des schweren Verkehrsunfalls aufgenommen.
Diese Ermittlungen dauern an, weshalb zum jetzigen Zeitpunkt dazu noch keine Aussagen getroffen werden können. Die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 20.000,- Euro.