Löschzug 1 der Arnsberger Jugendfeuerwehr eröffnet Übungssaison

Arnsberg Müschede. Endlich war es wieder so weit: Die warmen frühlingshaften Temperaturen luden die Kids und die Jugendlichen des Löschzugs 1 der Jugendfeuerwehr der Stadt Arnsberg zum ersten gemeinsamen praktischen Übungsabend im Jahr 2015 ein. Der Löschzug 1 besteht aus den Einheiten Voßwinkel, Neheim, Hüsten, Herdringen, Holzen und Müschede. Am 20. April ging es für die Kids und die Jugendlichen an die Röhr nach Müschede, um dort eine sogenannte Nassübung durchzuführen – das bedeutet, realitätsnah mit Wasser am Strahlrohr zu üben.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder aus der Einsatzabteilung achteten darauf, dass die Übung nach der sogenannten Feuerwehrdienstvorschrift

3 durchgeführt wurde, nach der auch „die Großen“ arbeiten. Das benötigte Löschwasser wurde mit Hilfe von Feuerlöschkreiselpumpen aus der Röhr gefördert.

 

Alle machten begeistert mit, und die Jugendfeuerwehrleute hatten sichtlich Spaß daran, nach der langen Winterpause endlich wieder Schläuche zu rollen und Strahlrohre in die Hand zu nehmen.

 

Nach dem Ende dieses schönen frühsommerlichen Übungsabends blicken alle Kids und Jugendlichen zusammen mit ihrem Ausbilder-Team schon mit Freude auf die nächste gemeinsame Übung, in der die erlernten Fertigkeiten in der Praxis angewandt werden können.

 

(Quelle: UBM Jens Wrede, Öffentlichkeitsbeauftragter der

Jugendfeuerwehr)