Sundern-Langscheid Die nächste „Offene Chorprobe“ bieten die Sänger des MGV am Donnerstag, 5. März im Gesellschaftsraum des Haus des Gastes an. -19.00 Uhr- Den Organisatoren um den 2. Vorsitzenden Franz-Josef Wieneke ist es gelungen, bereits einige Interessierte für diese Form von Chorproben zu gewinnen. Zusätzlich zu den vorliegenden Anmeldungen möchte man die Personen ansprechen, die Interesse daran haben den Männerchor näher kennen zu lernen und noch nicht diesen Schritt gewagt haben.
Vor Ort kann hautnah miterlebt werden, wie beim MGV die aufgelockerten Chorproben mit breit gefächertem Liederrepertoire ablaufen. Zusätzlich wird der MGV durch Auftragskompositionen von bekannten Hits und Evergreen gerade für jüngere Sänger neue Anreize bieten.
„Allgemein wurde von den Traditionschören in der Vergangenheit die Nachwuchsförderung vernachlässigt. Gerade für jüngere Sänger sind diese aktuelleren Lieder interessant. So werden neue Sänger Spaß daran haben, die kulturellen Angebote im Ort wie „Stimmen des Sommers“ oder das „Patronatsfest“ und „Stimmen im Advent“ mit zu gestalten“ Diesen Appell möchten die Organisatoren auch an all die richten, die gerne erfahren wollen, wie schnell man in einer Chorprobe den Alltag hinter sich lässt und wieder zu sich selbst finden kann. Als Präsident des Deutschen Chorverbandes hatte Henning Scherf die Vorzüge des Chorsingens so formuliert: „ Ich bin manchmal nach den Proben so euphorisch, dass ich mich fühle, als hätte ich eine Spritze mit Adrenalin verpasst bekommen. Das Chorsingen macht nicht nur dem Kopf Freude, sondern dem ganzen Körper, bis in die Fußsohlen.“
Dem sei nichts mehr hinzuzufügen.