„Jugend musiziert“: Öffentliche Wertungen in der Musikschule am Samstag

Iserlohn. Wenn im Februar das Preisträgerkonzert der Iserlohner Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend musiziert“ stattfindet und die stolzen Musiker aus der Hand des Bürgermeisters ihre Urkunden erhalten, werden bereits viele Erinnerungen an die Vorbereitungszeit verblasst sein. In diesen Tagen jedoch kann man in der Musikschule Iserlohn deutlich spüren, dass der größte Jugendwettbewerb Europas erneut seine Schatten vorauswirft. Seit Monaten wird an den Wertungsprogrammen gefeilt, Klassenvorspiele sorgten bereits für die ersten Bühnenerfahrungen und zuletzt endet diese „heiße Phase“ der Vorbereitung mit mehreren Trainingsvorspielen im Konzertsaal.

„Duo Klavier und ein Streichinstrument“ heißt in diesem Jahr die musikalische Sparte, die im Konzertsaal der Musikschule am Samstag, 24. Januar, bewertet wird. Von 10 bis 13.10 Uhr stellen sich die begabten Musiker der Fachjury, die in diesem Jahr aus Katrin Spodzieja, Thomas Grote, Johannes Wolff und Martin Schreckenschläger besteht. Die Bekanntgabe der Ergebnisse wird um zirka 14 Uhr erwartet. Alle Wertungsspiele sind öffentlich; interessierte Musikfreunde sind als Zuhörer herzlich willkommen. Weitere Wertungsspiele in der Region finden in Herdecke, in Witten, in Halver und Lüdenscheid statt.

Der Wettbewerb startet in diesem Monat deutschlandweit in mehr als 140 Wertungsregionen. Die Preisträger der Regionalwettbewerbe aus NRW nehmen vom 6. bis 10. März am Landeswettbewerb in Düsseldorf teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich zum Bundeswettbewerb vom 22. bis 28. Mai in die Hansestadt Hamburg eingeladen.

Der Regionalwettbewerb Westfalen-West wird seit vielen Jahren gefördert von der Sparkasse Iserlohn.

Die Musikschule Iserlohn wünscht allen Teilnehmern ein gutes Gelingen und viel Erfolg beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.