Weihnachtstage sollen lang ersehnten Wintereinbruch bringen
Winterberg. Ganz schön zugesetzt haben die zurückliegenden milden Tage den Pisten in der Wintersport-Arena Sauerland. Bis Heiligabend wird sich das Angebot zunächst reduzieren. Ab dem ersten Weihnachtstag setzt jedoch eine Wende zu mehr Winter ein. Mit etwas Neuschnee und deutlichem Beschneiungspotenzial kommt die wie gerufen, denn am zweiten Weihnachtstag beginnt in den Skigebieten die Hochsaison.
Ab dem zweiten Weihnachtstag zunehmend mehr Lifte
Noch bis Heiligabend reduzieren Regen, Wind und milde Temperaturen die kleine Liftauswahl weiter. Ab der Nacht zum zweiten Weihnachtstag jedoch sollen in den hoch gelegenen beschneiten Skigebieten die Schnee-Erzeuger laufen und die Bedingungen deutlich verbessern. Am zweiten Weihnachtstag schon wird der Aufschwung für Skifahrer, Snowboarder und Rodler allerdings nur in Skigebieten mit sehr hoher Dichte an Schnee-Erzeugern spürbar sein. Bei Dauerfrost auf den Bergen laufen die Beschneiungsanlagen sogar auch über den Tag hinweg. Wintersportler, die am Freitag den Skigebieten einen Besuch abstatten wollen, sollten dies berücksichtigen. Danach werden die Zahl der laufenden Lifte sprunghaft und die Qualität der Wintersportbedingungen sprunghaft steigen.
Neuschnee und Kälte
Schon in der Heiligen Nacht sinkt das Thermometer unter den Gefrierpunkt, sodass die Niederschläge in Schnee übergehen. Bis zum Abend des ersten Weihnachtstags sollen bis fünf Zentimeter Schnee die Landschaft bis in die mittleren Lagen hinein überziehen. In der Nacht klart das Wetter auf, die Niederschläge lassen nach und Kälte zieht auf. Temperaturen bis minus fünf Grad sind auf den Bergen möglich – beste Bedingungen zur Schneeproduktion bis in die Samstagnacht hinein. Der Zweite Weihnachtstag bringt einige sonnige Abschnitte. Der Samstag und Sonntag sind nur etwas milder, eventuell kündigen sich Sonntag auch weitere, stärkere Schneefälle an. Der Wochenanfang startet wieder kälter.
Hoffnung auf konstante Winterwetterlage
Eine konstante Winterwetterlage scheint sich anzukündigen. Schneeschauer gibt es nur noch leichte. Das Wetter ist teils freundlich und recht kalt, sodass weiter Beschneiung möglich ist. Die Liftbetreiber werden jede Stunde ausnutzen, um Schnee zu produzieren und Wintersport in den Weihnachtsferien sicherzustellen. Sollte sich die angekündigte Wetterlage einstellen, wird Wintersport in den Ferien im Kerngebiet flächendeckend möglich sein. Denn die hoch gelegenen, mittleren und großen Skigebiete sind zu mehr als 80 Prozent beschneit.
Chance auf Loipen erst am Wochenanfang
Die Schneefälle über die Weihnachtstage hinweg alleine reichen nicht aus, um Loipen zu spuren. Sollten am Wochenende die angekündigten Niederschläge eintreffen und als Schnee fallen, könnten nach Ende der Schneefälle erste Loipen gespurt sein. Dies ist jedoch noch sehr unsicher. Auskunft über das nordische Wintersportangebot gibt ein täglicher Blick in die Schneelagedatenbank der Wintersport-Arena Sauerland. Winterwandern in der leicht überzuckerten Landschaft ist jedoch schon an den Weihnachtstagen ein besonderes Erlebnis.
Statistiken belegen: „Weihnachtstauwetter“ ist typisch
Weihnachtstage mit dick verschneiter Landschaft sind selbst in der Wintersport-Arena Sauerland eine Ausnahme. Das typische Weihnachtswetter, so belegen es die Wetteraufzeichnungen, ist relativ mild und sehr wechselhaft – genau wie es zurzeit der Fall ist. In der Regel sind die Skigebiete gut darauf vorbereitet. An kalten Dezembertagen produzieren sie Schnee auf Depot für die Ferien. In den zurückliegenden Wochen waren die Beschneiungsfenster allerdings nicht besonders ausgeprägt. In Verbindung mit dem starken Regen der letzten Woche ist die Rechnung in diesem Jahr nur bedingt aufgegangen. Der Wetterumschwung an den Feiertagen käme da gerade noch rechtzeitig. Die Weihnachtsferien sind die erste Hochsaison des Winters.
Events:
- bis 31. Dezember Deutsche Meisterschaften Bob in Winterberg
- bis 4. Januar Deutsche Meisterschaften Skeleton in Winterberg
- bis 16. Januar Deutsche Meisterschaften Langlauf in Girkhausen/Bad Berleburg
- bis 21. Dezember Willinger Schneeschuh- und Langlauf-Event
- bis 11. Januar Willinger Schneeschuh- und Langlauf-Event
20.bis 25. Januar Viessmann Rennrodel-WELTCUP in Winterberg
- Januar kids on snow Festival in Neuastenberg
- Januar bis 1. Februar FIBT Bob Europa Cup in Winterberg
- bis 7. Februar FIL Junioren Weltcup Rennrodeln in Winterberg
- Februar bis 8. März: FIBT Bob & Skeleton WM 2015 in Winterberg
- Januar: Chill and Destroy Festival in Neutastenberg
- Januar bis 1. Februar FIS-Weltcup-Skispringen, Mühlenkopfschanze Willingen
- Februar 14. Nostalgie-Skirennen in Neuastenberg
Februar 14. Siuerlänner Skiloap, Bad Fredeburg/Rimberg-Grafschaft/Schanze
- März Snowboard Weltcup Parallelslalom in Winterberg
22.bis 25. Mai iXS Dirt Masters Freeride Festival in Winterberg
- bis 14. Juni Bike Festival in Willingen
Pressetext, Abdruck honorarfrei
Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 90 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen. |