Rauchentwicklung am „Knochen“ in Sundern – Update

Sundern (Hochsauerland) Gegen 13:45 Uhr des 18.12.2014 kam es an der Straße „Am Knochen“ zu einer unklaren Rauchentwicklung am Dach eines Hauses. Da man davon ausging, dass sich Personen im Haus aufhalten, wurde die Feuerwehr mit großer Besetzung in Marsch gesetzt.

Zum Glück konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da der Rauch von Essen auf einem Küchenherd herrührte.

Weitere Informationen in Kürze hier bei Dorfinfo.de

Fotos: Dorfinfo.de

Update der Feuerwehr Sundern

Kleine Ursache – große Wirkung!

Am frühen Donnerstagnachmittag wurde der Löschzug Sundern zu einem Mehrfamilienhaus in die Straße „Am Knochen“ gerufen. Hier wurde durch Anwohner eine Rauchentwicklung aus dem Dachbereich des Hauses gemeldet. Da sich zum Zeitpunkt der Meldung noch Personen im Gebäude aufhielten, wurde für den Löschzug Sundern Vollalarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde umgehend die Räumung des gesamten Gebäudes veranlasst. Als Grund für die Rauchentwicklung konnte eine Wohnung im 1. Obergeschoss lokalisiert werden. Nach Aufbau der erforderlichen Löschwasserversorgung wurde die betroffene Wohnung durch zwei Feuerwehrangehörige mit Atemschutzgeräten betreten. Nach Durchsuchung der teilweise stark verrauchten Wohnung konnte die Ursache schnell gefunden werden. Auf dem Herd in der Küche wurde das Mittagessen vergessen.

Somit konnte für die nachrückenden Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden. Die verursachenden Kochtöpfe wurden ins Freie gebracht und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. In der Küche entstand zum Glück kein nennenswerter Sachschaden.

Der Löschzug Sundern war unter der Leitung von Oberbrandmeister Thomas Schnöde mit 23 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.