Nussknacker und Mäusekönig

Ein märchenhaftes Konzert für Kinder ab 5 Jahre

Sundern. Auf den Spuren von Peter Tschaikowskis weltberühmten Ballett „ Der Nussknacker“ erzählt das Saxophonquartett und der Schauspieler Frank Dukowski die Geschichte „Nussknacker und Mäusekönig“.

Das Mädchen Marie bekommt am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel, dem Mechanicus Drosselmeier, einen Nussknacker geschenkt.

Dieser erwacht in der Nacht zum Leben, um gemeinsam mit den Spielzeuggsoldat3en im Kinderzimmer von Marie den bösen Mausekönig zu besiegen. Am Ende der Geschichte wird der Nussknacker mit Hilfe von Marie von seinem Fluch befreit, denn ihre Liebe ist stärker als die dunkle Magie.

Wohl kaum ein klassisches Stück hat so viele bekannte Melodien hervorgebracht, wie Tschaikowskis Ballett.

Das Pindakaas Saxophonquartett präsentiert u.a. Tschaikowskis „Ohrwürmer“ in pfiffiger Bearbeitung für Saxophon, Klarinette, Oboe und Querflöte.

Das mitreißend inszenierte Musikmärchen zur Weihnachtszeit ist am Sonntag, den 21.Dezember 2014 um 15.30 Uhr in der Alten Molke, Allendorf zu sehen.

Das Musikmärchen für Menschen ab 5 Jahre wird vom Kulturbüro der Stadt Sundern mit freundlicher Unterstützung des Kulturtrichters Sundern e.V. veranstaltet. Der Eintritt beträgt 3,00 €. Karten sind nur an der Tageskasse erhältlich.

 

 

Schauspieler Frank Dukowski

Ist nicht nur aus dem Fernsehen und Kino bekannt, sondern auch von der Bühne.

Frank Dukowski spielte am Schauspiel Bonn, für rbb Radio Berlin-Brandenburg mimt er den „Raben Socke2. Im Kino war er u.a. in Tom Tykwers Film „Der Krieger und die Kaiserin“ zu sehen.

 

Das Pindakaas Saxophon Quartett

aus Münster und dem Ruhrgebiet gibt seit 1990 europaweit Kammerkonzerte und Kinderkonzerte und spielt regelmäßig auf bedeutenden Musikfestivals. Mit dem WDR entstand das Kindermusikhörspiel „Die Abenteuer des Monseiur Sax“.