Kinderweihnachtsdorf auf dem Marktplatz in Iserlohn

Kinderweihnachtsdorf auf dem Marktplatz in Iserlohn öffnet am Donnerstag, 11. Dezember – Weihachtsmarkt

Iserlohn. Am Donnerstag, 11. Dezember, um 15 Uhr eröffnet Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens gemeinsam mit Sponsoren, Initiatoren und zahlreichen Mitstreitern offiziell das diesjährige Kinderweihnachtsdorf in der Iserlohner Innenstadt. Direkt im Anschluss startet wieder die große Weihnachtsparade der Kinder durch die City.

 

Das Kinderweihnachtsdorf ist inzwischen zur Tradition geworden. Bereits seit 2006öffnet es alljährlich seine Pfortenauf dem Marktplatzund bietet Kindern zwischen vier und zwölf Jahrenund ihren Eltern ein abwechslungs­reiches weihnachtliches Programm in beheizten Zelten:

Von Donnerstag, 11., bis Montag, 15. Dezember, werden Kerzen gefärbt sowie Baumschmuck und viele andere weihnachtliche Geschenke unter anderem in der Holzwerkstatt gebastelt. Dazu gibt es weihnachtlichen „Zaubertrank“, der über der Feuerstelle der Pfadfinder zubereitet wird. Und natürlich wird die Weihnachtsbäckerei wieder wunderbaren Plätzchenduft im Weihnachts­dorf verbreiten.

Während den Kindern die Bastelaktionen in den Zelten und in der Weihnachtsdorf-Bäckerei vorbehalten sind, lädt das Cafézelt Kinder und Eltern zum gemeinsamen Verweilen ein. Beeindruckende Weihnachtsgeschichten, die neben anderen Darbietungen auf der kleinen Bühne im Cafézelt, vorgetragen werden, unterhalten die kleinen und großen Gäste. In gemütli­cher Atmosphäre werden Weihnachtsgebäck, Waffeln, Muffins, Kuchen, Hot Dogs, Knobi-Brötchen und wärmende Getränke angeboten. Zum Teil haben Kinder das Gebäck bereits in der Weihnachtsbäckerei des Kinder- und Jugendbüros an den Samstagen in der Vorweihnachtszeit selbst gebacken.

 

Erstmalig wird es in diesem Jahr einen „Kinderwagenparkplatz“ geben, damit Eltern mit ihren Kindern unbeschwert durch die Zelte bummeln können. Und ebenfalls zum ersten Mal können Eltern und Kinder in diesem Jahr etwas Außergewöhnliches im Kinderweihnachtsdorf leisten. So können die Kinder in den Zelten nicht nur Geschenke für sich und ihre Familien basteln, sondern sie können diese auch spenden für Flüchtlingskinder, die in Iserlohn untergebracht sind.

Zudem wird Mohammed Khaddari mit seinem Team vom Salon „Hairkiller“ am Sonntag, 14. Dezember, im Kinderweihnachtsdorf Erwachsenen und Kindern die Haare für den guten Zweck schneiden. Der Gesamterlös geht zu hundert Prozent an die Flüchtlingshilfe; geplant ist ein Tagesausflug mit den Flüchtlingskindern zur Soccerhalle Lenne-Arena in Hohenlimburg.

Der Eintritt zum Kinderweihnachtsdorf ist frei. Die offizielle Währung für das Material bei den Bastel- und Kreativangeboten ist der „Weihnachtstaler“ (ein Weihnachtstaler kostet fünzig Cent). Mit ihm können Kinder und Eltern auch die Getränke und alle anderen Köstlichkeiten im Cafézelt bezah­len.

 

Das Weihnachtsdorf öffnet am Donnerstag, Freitag und Montag jeweils von 15 bis 18 Uhr, am Samstag von 12 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

 

weitere Weihnachtsmärkte

Möglich wird das Kinderweihnachtsdorf auch in diesem Jahr durch das Zusammenwirken zahlreicher Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung von Institutionen, Organisationen, Vereinen und vielen freiwilligen Helfern. Die Stadt Iserlohn dankt allen, die dazu beitragen, erneut ein Kinderweihnachtsdorf zu organi­sieren, in dem Kinder die ideellen Inhalte und Anliegen von Weihnachten in der Vorweihnachtszeit als eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit erleben können.

 

Der Programmflyer ist im Rathaus am Schillerplatz, in den Bürgerservice-Stellen in Letmathe, Von-der-Kuhlen-Straße 14, und in Hennen, Hennener Bahnhofstraße 20a, in den städtischen Büchereien sowie in der Sparkasse erhältlich und auf der Homepage der Stadt Iserlohn