Autofahrer mit Alkohol im Blut unterwegs Sundern-Amecke: Wieder Metalldiebe unterwegs estnahme nach Unterschlagung von mehreren Autos Mit Regenschirm gegen Auto geschlagen Autofahrerin bei Auffahrunfall verletzt Ladendieb kassiert Pfand von gestohlener Bierkiste Diebe dank Zeugen geschnappt
Am Mittwochnachmittag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung in der Schulstraße in Olpe einen 47-jährigen Autofahrer. Bei seiner Überprüfung merkten die Beamten, dass er eine deutliche ‚Alkoholfahne’ hatte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille. Aus diesem Grund begleitete der 47-jährige Olpe die Beamten zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Auch seinen Führerschein musste er auf der Wache abgeben.
Festnahme nach Unterschlagung von mehreren Autos
Ein 36-jähriger Gummersbacher konnte am Mittwoch in Olpe festgenommen werden, nachdem er mehrere Fahrzeuge von verschiedenen Autohäusern ausgeliehen und nicht zurückgebracht hatte. Der tatverdächtige Gummersbacher hatte sich am Dienstag bei einem Autohaus in seiner Heimatstadt einen Kleinwagen für eine angebliche Probefahrt ausgeliehen. Er verschwieg dabei aber seine Absicht, das Auto gar nicht zurückzubringen. Am Mittwoch blieb er bei seiner Fahrt mit dem unterschlagenen Auto durch Olpe mit leerem Tank liegen. Da er offenbar kein Geld zum Tanken hatte, lieh er sich kurzerhand ein weiteres Auto bei einem Autohaus in Olpe mit dem gleichen Vorwand aus. Auch dieses Fahrzeug fuhr er „trocken“. In der Zwischenzeit bemerkte der geschädigte Olper Autohändler die Unterschlagung seines Fahrzeugs und erfuhr von der Tat beim Gummersbacher Autohaus am Vortag. Geistesgegenwärtig informierten die Mitarbeiter des geschädigten Olper Autohauses die umliegenden Händler, um weitere Unterschlagungen durch den Tatverdächtigen zu verhindern. Und tatsächlich tauchte der 36-Jährige kurze Zeit später am Mittwochnachmittag bei einem weiteren Olper Autohändler auf, um sich wieder ein Auto auszuleihen. Hier blieb es beim Versuch, da er durch die alarmierten Polizeibeamten an Ort und Stelle festgenommen werden konnte. Die beiden unterschlagenen Fahrzeuge wurden im Bereich von Olpe aufgefunden und den geschädigten Firmen übergeben.
Mit Regenschirm gegen Auto geschlagen
Beim Abbiegen von der Olper Friedrichstraße in die Martinstraße wurde das Auto eines 27-jährigen aus Olpe von einem derzeit unbekannten Fußgänger beschädigt. Der Fußgänger schlug mit seinem Regenschirm gegen den hinteren Kotflügel des abbiegenden Autos. Durch den Schlag splitterte der Lack ab, es entstanden Lackschäden in Höhe von etwa 300 Euro. Der geschädigte Autofahrer hielt an und sprach den Fußgänger an. Er widersprach aber seiner Anschuldigung und entfernte sich. Bei dem Fußgänger soll es sich um einen etwa 60 Jahre alten Mann mit auffallend roten Wangen gehandelt haben, der in Begleitung einer etwa 55 – 60 Jahre alten Frau war. Hinweise erbeten an die Polizei Olpe unter Telefon 02761-92690.
Bereich Attendorn / Finnentrop
Autofahrerin bei Auffahrunfall verletzt
Am Mittwoch erlitt eine 24-jährige Autofahrerin auf der Landstraße L539 bei Attendorn beim Auffahren auf einen Lkw leichte Verletzungen. Sie befuhr zur Mittagszeit die L539 in Richtung Finnentrop und bemerkte zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihr an der roten Ampel in Höhe der Schlachtwiese anhielten. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den vor ihr haltenden Lkw-Anhänger auf. Beim Aufprall zog sie sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen waren Schäden in Höhe von etwa 3000 Euro entstanden.
Ladendieb kassiert Pfand von gestohlener Bierkiste
Die Polizei wurde am Mittwochabend zu einem Einsatz wegen eines Ladendiebstahls in einem Attendorner Getränkehandel gerufen. Am Einsatzort stellten die Beamten fest, dass der 42-jährige Ladendieb bei seiner Tat ungewöhnlich vorgegangen war. So entwendete er zunächst eine Kiste Weißbier in dem Getränkehandel. Er trank die Flaschen jedoch nicht aus, sondern öffnete sie und schüttete den Inhalt in einen nahe gelegenen Gully. Anschließend gab er die so geleerte Bierkiste im Getränkehandel ab und kassierte das Pfand dafür. Mit diesem Flaschenpfand ging er in ein benachbartes Warenhaus und kaufte sich ein Päckchen Eier sowie eine Packung Billigzigaretten. An der Kasse wurde er allerdings vom Ladendieb des Getränkehandels gefasst und zur Personalienfeststellung der Polizei übergeben.
Diebe dank Zeugen geschnappt
Arnsberg-Hüsten In der Nacht vom Mittwoch, 23.01.13, auf Donnerstag, 24.01.13, wurde kurz nach Mitternacht von einem Zeugen beobachtet, wie vier junge Männer einen Kunststofftank von einem Firmengelände am Siegenbittel auf einen PKW-Anhänger verluden. Danach verschwanden die Männer mit diesem und einem weiteren PKW. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten Polizeibeamte die Fahrzeuge auf einem Autobahnparkplatz im Stadtbereich stoppen und die vier Männer im Alter von 19 bis 30 Jahren feststellen. Es handelt sich um zwei deutsche und zwei italienische Männer aus Arnsberg und Sundern, die nun entsprechende Strafanzeigen erhalten.
Wieder Metalldiebe unterwegs
Sundern-Amecke Im Zeitraum von Dienstag, 22.01.13, 16.00 Uhr, bis Mittwoch, 23.01.13, 06.00 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Firmengelände in Amecke. Sie verluden ca. 2 Tonnen Metall (Messing)auf ein mitgebrachtes Fahrzeug, vermutlich Klein-LKW, und hinterließen zudem einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 02933-9020-0.