Sundern-Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) Das Antoniusfest in Langscheid begann wie jedes Jahr mit der Festmesse in der Antoniuskirche und wurde danach in der Schützenhalle fortgesetzt. Langscheider Vereine und die Bruderschaften auch aus den Nachbargemeinden gestalteten mit ihren Standarten und Fahnen die Messe feierlich mit und der Männergesangverein sang in der Kirche die „Missa de Psalmis“. Danach wurde in der Schüztenhalle ein buntes Programm mit Kaffeetafel und Antoniuskonzert angeboten.
Besonders aktiv waren hinter der Kuchentheke die Sängerfrauen, denn die Nachfrage nach ihren selbstgebackenen Kuchen, Torten und Waffeln war riesengroß. So konnte Langscheid wieder ein lebendiges Dorffest mit geselligem Beisammensein aller Generationen erleben. Musikalisch trugen der Frauensingkreis, der Gemischte Chor Cantando und der Musikverein Langscheid zum Gelingen bei. Der MGV blieb seiner Linie treu und präsentierte sowohl zeitgemäße Chorliteratur „Ihr von Morgen“ ( Udo Jürgens) als auch traditionelles Liedgut:“ Aus der Traube in die Tonne.“
Der Musikverein begeisterte die Zuhörer mit bekannten Melodien wie „Moonriver“ und spielte auch am Abend auf, um die Besucher des Antoniusfestes zu unterhalten. Klaus Levermann, der Pädagogischer Berater im NRW – Chorverband, war extra angereist, um seinem Sangesfreund Engelbert Zimmer anlässlich seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des MGV die Goldene Sängernadel zu übergeben. Auch der kurz zuvor gewählte neue Vorstand stellte sich der Öffentlichkeit vor. Mit Heiko Jeschkowski als Vorsitzender und Franz Wieneke als Stellvertreter übernehmen nun jüngere Sänger die Vereinsgeschicke.