20 . „Weihnachtsmarkt auf dem Lande“ in Neuenrade-Affeln

… am 1. Advent, 30.November 2014, ab 11:00 Uhr

Start bereits am Vorabend mit dem „Hüttenzauber“

Neuenrade-Affeln (Märkischer Kreis) In vielen Orten des Märkischen Kreises und des Hochsauerlandkreises weisen große Werbebanner und Plakate seit Wochen auf das nächste „Big-Event“ in Neuenrade-Affeln hin.

Der Verein zur Erhaltung historischer Landmaschinen und Geräte Affeln e.V. lädt herzlich ein.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder am Vorabend auf vielfachen Wunsch den „Hüttenzauber“. Dieser startet am Samstag, 29.11.2012, um 17:00 Uhr, nachdem durch den Affelner Ortsvorsteher der wohl größte Weihnachtsbaum im gesamten Märkischen Kreis in der Affelner Dorfmitte eingeschaltet wird. Dieser wurde bereits mit Hilfe von Hermann Baldus, bekannt aus der Sendung „Hermann hilft“, im WDR, Lokalzeit Südwestfalen, entsprechend vom Maibaum in einen Weihnachtsbaum umgerüstet. (Sendetermin, 21.11.2014, ab 19:30 Uhr)

So wird es dann anschließend beim „Hüttenzauber“ um den rd. 2,50m hohen und 1,50m breiten Holzofen im gemütlichen Hüttendorf an der Mühlenstrasse einen heimeligen schönen Abend bei einer heißen Tasse Heidelbeerglühwein geben. Allein der Eingang zum Hüttendorf wird wieder besonders einladend gestaltet sein. Auch das im letzten Jahr erstmals gezapfte „Grevensteiner Landbier“ (2013 ausverkauft!) aus dem Hause Veltins ist wieder im Ausschank. Selbstverständlich werden wieder hausgemachte Liköre (warm oder kalt) angeboten. Einheimische Vereine zeichnen sich mit einer Vielfalt von Speisen für das Wohl aller Gäste verantwortlich. Selbstverständlich wird Miraculix wieder seinen geheimnisvollen Zaubertrunk anrühren.

Dann startet am Sonntag, 30. November 2014 um 11:00 Uhr der große traditionelle „Weihnachtsmarkt auf dem Lande“, mittlerweile bereits der zwanzigste. Dieser findet wieder wie gewohnt in der ganzen Mühlenstraße ab Dorfmitte sowie rund ums und im Vereinsheim statt.

Neben dem historischen Bauernmarkt im August hat sich dieser Weihnachtsmarkt mittlerweile ebenfalls zu den größten und schönsten vorweihnachtlichen Veranstaltungen in nah und fern entwickelt.

Seit Wochen sind die Landmaschinenfreunde aus Affeln mit den Vorbereitungen beschäftigt. So müssen hunderte von Weihnachtsbäumen geschlagen und unzählige Bündel Grün aus den heimischen Wäldern geholt werden, damit das Marktgelände in eine wunderbare, schöne und gemütliche vorweihnachtliche Budenstadt verwandelt wird. Aber kalte Füße gibt es nicht in Affeln, denn viele Bereiche des Weihnachtsmarktgeländes sind wieder mit (feuerfesten) Holzschnitzeln ausgelegt!

Damit auch die ganze Mühlenstraße in festlichem Glanz erstrahlt, müssen unzählige Meter Stromkabel und Lichterketten verlegt werden.

 

Standbetreiber aus dem gesamten Bundesgebiet werden mit einem vielfältigen ausgesuchten Angebot wieder in Affeln vertreten sein.

Das Angebot ist groß: Viele Stände zeigen handwerkliche und kunsthandwerkliche Produkte aus Glas, Holz und Metall.

Zu kaufen und zu sehen ist das tolle Angebot in diesem Jahr auf einigen hundert Metern Marktfläche. (Adventsgestecke, Christbaumschmuck, Türkränze, Biedermeiersträuße, Kerzen, Kerzenhalter, Figuren aus Heu, Deko aus Holz und Metall, Stickereien, Lammfelle, Kunsthandwerk, Keramik, Tee, Honig und Gewürze, handgestrickte Socken, und vieles mehr)

 

Auch Weihnachtsgeschenke für Groß und Klein sind wieder zu haben. Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat oder für die Adventszeit noch sauerländisches Schnittgrün sucht, wird sicherlich fündig.

Auch die von einigen Vereinen selbstgebauten und teilweise von heimischen Unternehmern gesponserten Holzhütten werden in diesem Jahr dem Weihnachtsmarkt in Affeln wieder ein besonderes Ambiente bieten.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen viele einheimische Vereine, z.B. mit Grillständen, Bauernomelette, Reibeplätzchen und Gebäck, Punsch uvm..

Vertreten sind u.a. die freiw. Feuerwehr Neuenrade – Löschgruppe Affeln, der Ski-Club Altenaffeln, SGV-Abt. Affeln, Förderverein Grundschule Altenaffeln, Lions-Club, Chorgemeinschaft Altenaffeln…

Der Landmaschinenverein Affeln bietet aus der vereinseigenen Gulaschkanone wieder eine deftige Erbsensuppe mit reichlich Einlage an. Aus der großen Pilzpfanne sind auch leckere Champignons zu haben. Bratwurst und Pommes dürfen natürlich nicht fehlen.

Einheimische Landwirte empfehlen den Besuchern wieder Ihre „Hausmacher-Spezialitäten“ wie Schinken, Mettwurst, Blut- u. Leberwurst, Schmalz u.ä. an. Ofenfrisches Brot aus dem Holzofen, kräftig gebackenes Bauernbrot und viele vorweihnachtliche Gebäckspezialitäten sind ebenfalls zu bekommen. Auch werden vor Ort wieder frische Spekulatius gebacken.

Käsespezialitäten sind natürlich auch im Angebot. Auch der Pferdemetzger aus dem Münsterländer wird wieder mit seinen vielen Variationen rund ums Pferdefleisch vertreten sein.

Ein Motorsägen-Künstler wird live vorführen, wie aus einem großen Stück Holz tolle weihnachtliche Figuren entstehen.

Im alten Kuhstall ist außerdem wieder eine große Modelleisenbahn der Eisenbahnfreunde Hönnetal aufgebaut, was sicherlich den kleinen Gästen sowie bestimmt auch deren Väter gefallen wird. Ebenfalls wird eine große Weihnachtskrippe zu bestaunen sein.

Der Männergesangverein Affeln sowie einige Blasmusiker aus Affeln werden mit weihnachtlichen Klängen und Liedern auf die nahende Weihnachtszeit einstimmen. Auch wird der beliebte Drehorgelspieler Toni Schlotmann aus Werdohl seine Runden über den Affelner Weihnachtsmarkt drehen.

Der alte Kuhstall (jetzt Vereinsheim) wird wieder in eine urgemütlich geschmückte (geheizte!) Festhalle umgewandelt. Hier kann man einige Gläschen von dem berühmten Heidelbeer-Glühwein („mit oder ohne Schluss“) in fröhlicher Runde genießen. Also geht im alten Kuhstall so richtig „die Post ab“.

Selbstverständlich ist auch der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht wieder zu Besuch in Affeln. Er hat für die Kleinen sicherlich wieder einige süße Überraschungen dabei.

Auch das Museum des Landmaschinenvereins ist während des Weihnachtsmarktes geöffnet! Seltenes landwirtschaftliches Gerät ist dort zu bestaunen.

Wegen des zu erwartenden Besucherandrangs sind genügend kostenlose Parkplätze ausgewiesen und das Marktgelände wurde optimal eingeteilt, damit ein Schieben und Schubsen unter den Besuchern vermieden werden kann.

Ferner bietet die CDU Neuenrade wieder einen kostenlosen Bus-Shuttle-Dienst während des Weihnachtsmarktes ab Neuenrade über alle Ortsteile zum Weihnachtsmarkt in Affeln an.

(Die Fahrzeiten und Haltepunkte werden in der örtlichen Presse bekanntgegeben)

Außerdem werden in der Zeit von 11.00 bis 17:00 sachkundige Führungen in der kath. Pfarrkirche St. Lambertus angeboten. Es handelt sich hier um sakrales Bauwerk von überregionaler Bedeutung. In dieser spätromanischen Kirche sollte man besonders den Antwerpener Altar (um 1525!), die Pieta` mit Gestaltmotiven, die der hellenistischen Kunst und dem Werk Michelangelos entlehnt sind, sowie die wunderbare Barockorgel besichtigen.

So ist in der Lambertuskirche pünktlich zum 1. Advent die schöne Weihnachtskrippe schon aufgebaut.

Weitere Weihnachtsmärkte