Kinder von „Schloss Einstein“ besuchten die Musikschule Iserlohn

Iserlohn. Die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte „Schloss Einstein“ (Hombruch) besuchten kürzlich die Musikschule Iserlohn an der Gartenstraße. Dort konnten sie unter Anleitung der Musikpädagogen verschiedene Musikinstrumente kennen lernen und auch gleich ausprobieren.

Das Kollegium der Musikschule freute sich über den Besuch der kleinen Gäste und diese genossen das Experimentieren mit den Instrumenten: Voller Tatendrang und mit sichtlichem Spaß versuchten sich die 5- bis 6-Jährigen an Klavier, Geige, Posaune und Co und in manch einem Kind ist an diesem Tag wohl der Wunsch herangereift, ein bestimmtes Instrument erlernen zu wollen.

Im Tagesablauf der Kindertageseinrichtung sind die Musik und das gemeinsame Singen ein fester und beliebter Bestandteil. Selbst eine eigene „Schloss Einstein“–Hymne wissen alle Kinder begeistert mitzusingen. Kita-Leiterin Dagmar Schlinkbäumer und ihr Team können bestätigen: Musik öffnet Herzen und baut Barrieren ab. Durch regelmäßige Gesangsrunden, gemeinsam mit der Kindergartengitarre “Tweety“, wird es vor allem den Kindern mit Migrationshintergrund erleichtert, die deutsche Sprache mit Freude zu erlernen. Musik und Singen sind der „Königsweg“ zur Sprache.