DGB-Veranstaltung zu Rentenkonzepten:

Wer gewinnt, wer verliert bei der Rente?

Soest. „Was wird aus meiner Rente?“ ist der Titel einer öffentlichen Veranstaltung des DGB Kreisverbandes Soest am Montag, den 28. Januar ab 19:30 Uhr im Erwitter Hotel Büker. Als Referent steht dabei Wolfgang Zeh Rede und Antwort. Der Versichertenälteste ist Kenner der heutigen Regelungen zur Rente und wird die verschiedenen Reformvorschläge im Hinblick auf Gewinner von Verlierer solcher Reformen bewerten.

 

Schon jetzt befürchtet mehr als ein Drittel der Beschäftigten, dass ihre Rente nicht mehr zum Leben reichen wird. „Das ist eine deutliche Aufforderung an die Bundesregierung, den Sturzflug der Renten aufzuhalten“, so DGB Kreisvorsitzender Holger Schild. Die berechtigte Angst vor Altersarmut hat längst auch die Mittelschicht in Deutschland erreicht hat.

 

Die beschlossene Senkung des Rentenbeitrags ist nach Ansicht der Gewerkschafter das glatte Gegenteil dessen, was notwendig ist. Bei der Beitragssenkung ist jetzt schon absehbar, dass die Reserven der Rentenversicherung in wenigen Jahren verpulvert sind und damit noch weitere Kürzungen bei den Renten stattfinden werden.