Eine 28-jährige Frau aus Finnentrop-Lenhausen geriet am Donnerstagabend mit ihrem alkoholisierten Lebensgefährten in der gemeinsamen Wohnung in Streit. Weil sie im Verlauf der Streitigkeiten von ihrem 34-jährigen Lebenspartner beleidigt und genötigt wurde, rief sie die Polizei um Hilfe. Vor Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten verließ der Streithahn die Wohnung und fuhr angetrunken mit seinem Auto davon. Er erschien jedoch kurze Zeit später wieder mit Pkw am Einsatzort, als die Beamten von seiner Partnerin die Strafanzeige wegen häuslicher Gewalt entgegennahmen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Daher nahmen ihn die Polizeibeamten mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Darüber hinaus sprachen die Ordnungshüter eine Wohnungsverweisung und ein zehntägiges Rückkehrverbot zur gemeinsamen Wohnung gegen den 34-Jährigen aus. Außerdem musste er zur Ausnüchterung die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen, damit er in seinem alkoholisierten Zustand keine weitere Straftaten begehen konnte.
Bereich Olpe / Drolshagen / Wenden
Fußgängerin angefahren
Am Donnerstagnachmittag erlitt eine 63-jährige Fußgängerin bei dem Zusammenstoß mit einem Pkw in Olpe leichte Verletzungen. Sie ging zuvor auf dem Gehweg an der Westfälischen Straße entlang und wollte die Nebenstraße Am Gallenberg überqueren. An der Einmündung wurde sie von der Fahrzeugfront einer 36-jährigen Autofahrerin erfasst, die auf die Westfälische Straße abbiegen wollte. Die Fußgängerin wurde zu Boden geworfen und zog sie sich leichte Kopfverletzungen zu. Am Pkw entstand kein Sachschaden.
Taschendiebe in Supermarkt
Unerwünschten Kontakt mit Taschendieben hatte am Donnerstagnachmittag ein Ehepaar aus Wenden in einem Supermarkt an der Hünsborner Straße in Wenden. Nach ihrem gemeinsamen Einkauf bemerkte die 72-jährige Ehefrau an der Kasse, dass ihr unbekannte Diebe während des Aufenthalts im Supermarkt offensichtlich die Geldbörse mit Bargeld, EC-Karte und Personalpapieren aus der Manteltasche entwendet hatten. Die Geschädigte hatte den Diebstahl zuvor nicht bemerkt, dem geschädigten Ehepaar war jedoch ein verdächtiges Pärchen im Supermarkt aufgefallen. Während sie sich an das Aussehen des verdächtigen Mannes nicht mehr erinnerten, trug die verdächtige Frau mittleren Alters ein Kopftuch über dem zum Pferdeschwanz gebundenen Haar. Sie habe außerdem einen grauen, kurzen Webpelzmantel und graue Schuhe mit Muster getragen. Wer Angaben zu den verdächtigen Personen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Olpe, Telefon 02761 9269-0, in Verbindung zu setzen.