„100 Jahre Seilersee“: Öffentliche Führung durch das Stadtmuseum Iserlohn

Iserlohn. Zu einer öffentlichen Führung lädt das Stadtmuseum Iserlohn, Fritz-Kühn-Platz 1, in Kooperation mit der Volkshochschule und dem Stadtarchiv alle Interessierten am Freitag, 26. September, herzlich ein.

Das Stadtmuseum befindet sich in einem der schönsten Barockgebäude der Iserlohner Altstadt, neben der Bauernkirche. Auf drei Ausstellungsebenen finden die Besucher eine Vielzahl spannender und lebendiger Darstellungen, Modelle und Gerätschaften, die die Entwicklung Iserlohns und der Region wiedergeben. Die Zeitspanne reicht vom Devon (vor rund 400 Mio. Jahren) über die Steinzeit und das Mittelalter bis in die Nachkriegszeit.

Die museumspädagogische Führung am kommenden Freitag konzentriert sich jedoch vor allem auf die Sonderausstellung „100 Jahre Seilersee“: 100 Jahre Seilersee – das sind 100 Jahre Naherholungsgebiet, Entspannung, Erholung, Sport und geselliger Zeitvertreib, Baden, Spazierengehen, Bootfahren, Eislaufen, Feiern uvm. Doch ursprünglich wurde der See mit der korrekten Bezeichnung „Callerbach-Talsperre“ zur Wasserregulierung für eine Kläranlage und Wassermühlen errichtet. Zu sehen sind Fotos, Pläne, Dokumente und einiges mehr.

Die kostenlose Führung beginnt um 15 Uhr. Um telefonische Anmeldung unter den Rufnummern 02371 / 217-1961, -1963 oder -1964 wird gebeten. Weitere Informationen gibt es online unter www.stadtmuseum-iserlohn.de