112 Jahre Löschzug Sundern – Die Feuerwehr präsentiert sich beim Stadtfest

112 Jahre Löschzug Sundern – Ein guter Grund interessierten Bürgern der Stadt Sundern, sowie den Besuchern des Stadtfestes ihre Feuerwehr vorzustellen.
Hierzu stellte der Löschzug Sundern während des Stadtfestes in der Fußgängerzone einige der an der Feuerwache in der Settmecke stationierten Fahrzeuge aus und präsentierte anschaulich Informationen rund um das Thema Brandschutz und Feuerwehr.
Gerade die Themen Brandfrüherkennung und Rauchmelder sorgten für viele Informationsgespräche mit interessierten Besuchern.
Fakt ist: Das gefährliche für einen Menschen bei einem Wohnungsbrand ist weniger das Feuer als der Brandrauch. Einige wenige Atemzüge reichen aus, um an den Folgen einer Rauchgasvergiftung zu versterben. Gerade im Schlaf ist insbesondere der Geruchssinn ausgeschaltet, sodass es ein Trugschluss ist, man würde den Brandrauch früh genug riechen.
Die einzige sichere Methode einer Brandfrüherkennung ist auch im privaten Umfeld die Installation von Rauchmeldern, die eine Rauchentwicklung frühzeitig erkennen und die Bewohner durch einen lauten unüberhörbaren Alarmton warnen.
Ein Highlight am Sonntag war die Vorführung einer technischen Rettung nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine verletzte Person im Fahrzeug eingeklemmt war.

010

Ermöglicht wurde diese Vorführung durch die Firma Autodienst Wortmann aus Sundern, die ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung gestellt hatte.
Die interessierten Besucher des Stadtfestes hatten die Möglichkeit anschaulich erklärt zu verfolgen, wie die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall von der Erkundung der Lage bis zur Befreiung vorgeht, um eine eingeklemmte Person zu versorgen und aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien.
Der Feuerwehr bleiben für die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall ca. 20 Minuten Zeit. Da muss jeder wissen was er zu tun hat und alle Abläufe müssen Hand in Hand gehen. Sehr hilfreich sind hierbei Fahrzeuginformationen zu den
verunfallten Fahrzeugen aus Datenblättern, die unter anderem beim ADAC erhältlich sind. Es wäre wünschenswert, wenn in jedem Fahrzeug ein entsprechendes Datenblatt, z.B. unter der Sonnenblende, mitgeführt würde.
Im Anschluß an die Vorführung nahmen noch viele Besucher des Stadtfestes die Möglichkeit war, sich über die freiwillige geleistete Arbeit der Feuerwehr in Sundern zu informieren.