Erster Start geglückt
24. Warsteiner Internationale Montgolfiade startet mit 93 Heißluftballonen bei diesigen Wetterbedingungen
Warstein, im September 2014. Mit einem Massenstart am trüben Abendhimmel ist heute die 24. Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) eröffnet worden. Bei wenig Wind stiegen insgesamt 93 Ballone in den Himmel über dem Sauerland. Zirka 14.000 Besucher verfolgten den Abendstart und später das erste Nightglow mit 23 Ballonhüllen und dem Welcome Feuerwerk.
Bis kurz vor dem Pilotenbriefing lag die Startwahrscheinlichkeit noch bei 60 Prozent. Doch die angekündigten Regenschauer machten einen Bogen um Warstein, so dass WIM-Meteorologe Michale Noll die Starterlaubnis gab und die grüne Fahne über dem Startgelände gehisst werden konnte. Catharina Cramer, Alleininhaberin der Warsteiner Brauerei erinnerte in ihrer Eröffnungsansprache an ihren 2012 verstorbenen Vater Albert Cramer, auf dessen Initiative die WIM 1986 ins Leben gerufen wurde. Der neue Ballon vom Warsteiner Club mit der Kennung D-OWCC stieg dann auch als erster in den Himmel. Unter den Startern des ersten Abends waren außerdem ein paar WIM-Neulige, so die Sonderformen Matroschka und der Priltropfen.
Zahlreiche Besucher bevölkerten bereits ab dem Nachmittag das WIM-Gelände auf dem Hillenberg. „Man merkt, dass das Interesse durch das eine Jahr Pause noch gewachsen ist“, freut sich WIM-Geschäftsführer Hermann Löser. Weitere Wertschätzung erfuhr die Veranstaltung durch die Verleihung des Homebase Sauerland Awards. Damit ehrt die junge Initiative besondere Leistungen, die das Image und die Attraktivität des Sauerlandes verbessern. „Die WIM ist eines der Highlights in der Region und ein echtes Aushängeschild“, sagte Juryvorsitzender Andreas Janßen bei der Preisübergabe. Ab 22:00 Uhr bewunderte das ballonbegeisterte Publikum den ersten Night-Glow der 24. WIM mit 23 Körben auf beiden Startfeldern. Das Welcome-Feuerwerk beschloss den ersten Veranstaltungstag.
Weitere Informationen zum Programm der 24. Warsteiner Internationalen Montgolfiade sind auf der Homepage www.warsteiner-montgolfiade.com zu finden.