Rock mit den Bands „Lizard“ und „Fliegende Steine“ am kommenden Samstag in der alten Molkerei, Sundern-Allendorf

MONSTERS OF RÖHR

Gipfeltreffen der besonderen Art in der alten Molkerei:

Die STEINE treffen noch einmal LIZARD

Schon in den frühen 1990er Jahren trafen sich die beiden stilistisch recht unterschiedlichen Bands aus dem Röhrtal immer mal wieder, wenn es galt, die Bühnen im Sauerland zu rocken. Unvergessen bleibt das legendäre 1. MiR-Festival am 20. März 1993 im Sunderner Jugendzentrum.

Während LIZARD da schon acht bewegte Jahre auf dem geschuppten Buckel hatte und sich die Musiker wenig später trennten, standen FLIEGENDE STEINE erst am Anfang und machten irgendwie immer weiter, getreu dem Motto ihres aktuellen Songs „Alles auf Null, alles fängt von vorne an“.

 

LIZARD wurde 1985 in Langscheid gegründet, als sich ein paar Teenager zum Covern zeitgenössischer Hard Rock- und Heavy Metal-Songs trafen. Von Anfang an dabei: Trommler Bobo Wortmann, Gitarrist Norman Vehre und Bassist Boerk the Animal. Ein Jahr später wurden dann eigene Songs geschrieben, als mit Holger Vehre (Gitarre) und Uli Bohne (Gesang) die Bandbesetzung entstand, die das legendäre „Primeval Times“-Demo einspielte. Mit der 1988 entstandenen MC „Banging in the Province“ wurde nicht nur die bundesweite Fachpresse auf LIZARD aufmerksam, positive Rezensionen in internationalen Fanzines führten zu Bestellungen von vier Kontinenten und verschafften LIZARD auch überregional Auftritte. Nach einem Song-Beitrag für die „Best of German Metal Newcomer“-LP wurde mit Natalie Lübke eine Keyboarderin fest integriert, und in dieser Besetzung rockte LIZARD bis zum Abschiedskonzert im Jahre 1993 die Bühnen … und jetzt kehren sie für einen Auftritt am 30.08. in der Alten Molkerei zurück!

 

FLIEGENDE STEINE – im Herbst 1991 in Sundern gegründet – schrieben von Anfang an eigene Songs und brachten so 1992 mit ihrem ersten Longplayer „Steinschlag“ ihr Lebensgefühl auf den Punkt. Im Jahr darauf veröffentlichten sie die „Meilensteine E.P.“ und fühlten sich zwei Jahre später auf der gleichnamigen MC „Lebendig begraben“. Im neuen Jahrtausend verordneten sich die STEINE zunächst eine Pause, meldeten sich ab 2006 mit ein paar Auftritten – und 2009 mit der „Diediedieniedawar E.P.“ – fulminant zurück. Seit ihrer 2012er CD „Marsyas“ kann man die runderneuerten STEINE auch wieder regelmäßig auf den Bühnen erleben. FLIEGENDE STEINE stehen 2014 mit Mike Slodowski an der Gitarre, Huster am Bass, Raphael Duncan am Schlagzeug und Urgestein Øpfi als Texter und Sänger mehr denn je für die besondere Mischung aus eigenwilliger Sperrigkeit und gradlinigen Melodien. Für laute, vielschichtige Rockmusik mit einer unordentlichen Dosis Pop-Punk. Die Besucher der Alten Molkerei erwartet ein Rundum-Steinschlag mit Songs aus dem Universum einer außergewöhnlichen Band.

 

Und wer LIZARD schon mal live gesehen hat, weiß, was energiegeladener Heavy-Rock mit treibendem Rhythmus und provinziellem Charme bedeutet. Da die Band in Allendorf neben alten Songs auch ganz alte Songs zu Gehör bringen wird, darf man sich auf einen kurzweiligen Auftritt freuen!

 

Hier noch die Daten

30.08.14 /

Begin 20:00 Uhr Einlass: 19:30 Uhr Alte Molkerei Allendorf

Eintritt: 7€ (unter18 Jahre 5€)

www.kulturtrichter.de