Niederense (Kreis Soest) „Die Dienstbesprechung der Löschgruppe fand am Samstag, 12. Januar im vollbesetzen Speiseraum der Niederenser Hubertushalle statt. Nach dem gemeinsamen Kirchgang konnten neben Wehrführer Ralf Schwane und Zugführer Thomas Schäfer auch Bürgermeister Hubert Wegener als oberster Dienstherrn der Feuerwehr Ense von Löschgruppenführer Thomas Lenze begrüßt werden. Ebenso fanden wieder neben den aktiven auch zahlreiche passive Mitglieder und die Vertreter aller Niederenser Ortsvereine, sowie die Kameraden der Ehrenabteilung den Weg in die Hubertushalle.
Im Rahmen der Dienstbesprechung konnten folgende Beförderungen vorgenommen werden:
Nach erfolreichem Absolvieren der Module 1+2 der Grundausbildung konnten die Kameraden Jörg Drüen, Markus Pazulla und Sebastian Schmöle zum Feuerwehrmann befördert werden.
Bei Markus Pazulla und Sebastian Schmöle handelt es sich gleichzheitig um zwei Neuaufnahmen in die Löschgruppen – Sebastian Schmöle aufgrund Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und Markus Pazulla als „Quereinsteiger“.
Dieter Schmitz und Katharina Schmöle wurden nach der geforderten Mindestdienstzeit zum Oberfeuerwehrmann-bzw. Frau befördert.
Folgende Leistungsabzeichen für die Teilnahme an den Leistungswettkämpfen wurden vergeben: Leistungsabzeichen in „bronze“ für die 1. Teilnahme: Dieter Schmitz, Constantin Kirschbaum, Nico Körper, Daniel Remmert
Leistungsabzeichen in „silber“ für die 3. Teilnahme: Johannes Schumacher
Leistungsabzeichen der Sonderstufe „gold mit rot“ für die 15. Teilnahme: Meinolf Hagedorn Daniel Schickhoff
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Hubert Wegener den HFM Elmar Schulte mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in „silber“ auszeichnen.
UBM Franz Schumacher wurde aufgrund Erreichens der Altersgrenze zwar schon auf der Versammlung der Gesamtwehr im November 2012 aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet, eine persönlich gestaltete Verabschiedung für den altgedienten Feuerwehrmann wurde aber nochmal auf der Besprechung der Löschgruppe vorgenommen. Da Franz Schumacher auch das Amt des Kassierers der Löschgruppe zur Verfügung stellte, bekam er von Thomas Lenze und seinem Stellvertreter Harald Mohr als Dank für seine geleistete Arbeit und sein großes Engagement in der Löschgruppe noch eine Torte mit Feuerwehr-Emblem und seinen Helm zusammen mit dem Namensschild seiner Einsatzjacke überreicht. Zum Nachfolger von Franz Schumacher als 1. Kassierer der Löschgruppe wurde nach Anhörung der Gruppe Constantin Kirschbaum.
Zum Schluss der Versammlung dankte Bernd Thiekötter als Brudermeister der St. Hubertus-Schützen der Löschgruppe im Namen aller Ortsvereine für die geleistete Arbeit und für die Unterstützung bei vielen Veranstaltungen innerhalb der Dorfgemeinschaft.“)