Sundern-Endorf (Hochsauerlandkreis) Am Sonntagnachmittag ( 13.01.2013 ), gegen 14.30 Uhr, wurde der Leitstelle der Feuerwehr in Meschede eine unklare Rauchentwicklung aus einem Dach eines landwirtschaftlichen Gebäudes an der Straße „ Auf dem Schoten“ in Sundern-Endorf gemeldet. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Einsatzkräfte aus Endorf und Meinkenbracht per Sirenenalarm, sowie den Rettungsdienst. Zusätzlich wurden weitere Einsatzkräften aus Sundern alarmiert, um mit Spezialfahrzeugen die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen. Da die Lage an der Einsatzstelle anfangs sehr unklar war und von außen kein Feuer ausgemacht werden konnte, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor, um den Brandherd zu lokalisieren. Zusätzlich wurde von außen per Drehleiter, über tragbaren Leitern und mit der Wärmebildkamera die Dachhaut und der Kamin kontrolliert, um eventuell versteckte Brandnester auffinden zu können. Die Einsatztrupps im Inneren des Hauses stellten fest, das sich Schalungsbretter neben einem Kamin auf dem Dachboden entzündet hatten. Wie es dazu kam ist derzeit noch unklar. Nach ca. einer halben Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Allerdings werden die Nachlöscharbeiten und eine Brandsicherheitswache noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Feuerwehr war am eisig kalten Sonntagnachmittag mit ca. 50 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort. Bei Außentemperaturen von unter Null Grad, erwiesen sich die Löscharbeiten etwas schwieriger als an normalen Tagen mit Werten über dem Gefrierpunkt. Über die genaue Ursache des Brandes können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden, zudem kann auch die Schadenshöhe die durch den Brand entstanden ist zurzeit noch nicht beziffert werden. Menschen kamen nicht zu Schaden. Weitere Infos zum Einsatz in Endorf im Laufe des Tages hier bei www.dorfinfo.de
[mappress mapid=“11″]
Update von der Feuerwehr Sundern:
Einsatzmeldung „Dachstuhlbrand“ zum Glück nicht bestätigt
ENDORF Am heutigen Sontag Nachmittag 13.01.2013 wurde um 14.27 Uhr die Löschgruppe Endorf zu einem Einsatz an einem landwirtschaftlichen Betrieb „Auf dem Schoten“ alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Mannschaft war von außen schon eine Rauchentwicklung auf der Dachfläche der Stallungen zu sehen. Deshalb wurde auch die Löschgruppe Meinkenbracht und der Löschzug Sundern mit der Drehleiter, Einsatzleitwagen und HLF alarmiert. Auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich zur Eigensicherung der Einsatzkräfte mit alarmiert.
Da die Lage zunächst unklar war, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz über Steckleiter ins 1. Obergeschoss des Gebäudes vor, um den Brandherd zu lokalisieren.
Die Angriffstrupp im Inneren des Hauses stellten fest, dass sich in einer Zwischendecke der beiden Geschosse Schalungsbretter in unmitelbarer Nähe eines Kamins aus bis jetzt ungeklärter Ursache entzündet hatten. Die Glutreste wurden aus dem Gebäude geschafft und draußen abgelöscht. Mit der Wärmebildcamera wurde abschließend kontrolliert.
Um 16.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte aus Sundern und Meinkenbracht wieder einrücken. Die Löschgruppe Endorf wird mit einer Brandsicherheitswache noch einige Zeit vor Ort sein.
Die Feuerwehr war an diesem eisig kalten Sonntagnachmittag mit ca. 50 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort. Es kamen keine Personen zu Schaden.