Menden, 25 .07.2013. Das kommende Wochenende steht in Bösperde wieder ganz im Zeichen der Feuerwehr: Wie arbeitet ein Feuerwehrmann? Mit welchen Geräten sind die Einsatzfahrzeuge ausgestattet? Wie läuft ein Einsatz ab? Diese und viele andere Fragen können sich Groß und Klein beantworten lassen.
„Es gibt wieder viel zu entdecken und zu erleben“, macht Löschgruppenführer Patrick Schulte schon jetzt neugierig auf das Wochenende bei der Feuerwehr. „So zeigen wir beispielsweise bei einer Übung am Sonntagnachmittag, wie die Einsatzkräfte bei einem PKW-Brand schnelle und professionelle Hilfe leisten.“ Dabei ist jeder herzlich eingeladen, auch selbst einmal Hand an die Geräte zu legen – und bei Interesse auch näheres über einen Beitritt zur Wehr zu erfahren. „Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert“, sagt Patrick Schulte.
Die Live-Band „Partyinferno“ eröffnet am Samstagabend um 19 Uhr das Fest: Die sechsköpfige Band aus Hagen rockt mit ihren beiden stimmgewaltigen Sängerinnen die Songs von Tina Turner, Gloria Gaynor, Lady Gaga, Rihanna, Melissa Etheridge, Nena, Abba, Helene Fischer, Andrea Berg und viele mehr. Damit jeder ausgelassen mitfeiern kann, startet das Programm am Sonntag gegen 11 Uhr mit einem Langschläfer-Frühstück. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Spielmannszug der Feuerwehr Bösperde, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Die Feuerwehrfahrzeuge des Standortes können von allen interessierten Bürgern ausführlich unter die Lupe genommen werden, spannende Löschvorführungen werden den ganzen Sonntagnachmittag über gezeigt. Aufgrund des Festes wird die Holzener Dorfstraße am Sonntag von etwa 14 bis 17 Uhr von der Einmündung Heidestraße bis zur Grevenhofstraße gesperrt.
Besonderes Highlight wird der Besuch des BVB-Maskottchens „EMMA“ am Sonntag sein. Emma wird gegen 14 Uhr ein Trikot verlosen, auf welchem der gesamte Kader des Bundesligisten Borussia Dortmund unterschrieben hat. Die Lose können ab Samstagabend an der Wertmarkenkasse gekauft werden. Die Erlöse aus dem Verkauf der Lose kommen dem Paulinchen e.V. zu gute. Der Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V. wurde 1993 gegründet, um Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder zu beraten, bei Problemen in der Rehabilitationszeit zu helfen sowie präventiv auf die Unfallursachen hinzuweisen.
Für die Jüngeren steht nachmittags natürlich auch wieder ein Feuerwehrauto bereit, mit dem Fahrten gemacht werden können. „Das ist meist der erste Kontakt, den Kinder mit der Feuerwehr haben – und für sie oft auch das Spannendste“, weiß Patrick Schulte. „Für uns ist das aber auch die Möglichkeit, Kinder über die Arbeit der Feuerwehr aufzuklären und Interesse für unsere Arbeit zu wecken.“ Mit der Kinderbelustigung, musikalisch begleitet durch den Spielmannszug der Feuerwehr Bösperde, klingt das Fest am Abend dann langsam aus. Stellvertretend für alle Kameraden der Löschgruppe lädt Patrick Schulte herzlich ein: „Wir freuen uns auf ein schönes Fest und viele Besucher, die mit uns ein tolles Wochenende erleben möchten.“