Experten vermitteln „HochGefühl“ und die wohltuende Wirkung der Natur
Winterbeg. Beruhigend, belebend, aufbauend – ein Aufenthalt in der Natur wirkt sich nachweislich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aus. Auf diese Erkenntnis setzt die AktivZeit Winterberg mit ihrem Projekt „Natürliches HochGefühl – Landschaftstherapie auf der Hochheide Niedersfeld“. Ein Baustein ist die Ausbildung von zertifizierten Landschafts-Coaches. Interessenten melden sich jetzt an. Der Lehrgang beginnt voraussichtlich im kommenden Herbst.
Gästen und Einheimischen den therapeutischen Effekt von Landschaft näherzubringen und die Natur als „Heilmittel“ einzusetzen, wird in Zukunft Aufgabe dieser Experten sein. Ihr „Arbeitsplatz“ ist unter anderem der in kürze fertig gestellte, neue Landschafts-Therapiepfad im Naturschutzgebiet Neuer Hagen auf der Niedersfelder Hochheide. Verschiedene Stationen laden dort zum Erleben und Begreifen der Natur ein.
Das Ausbildungskonzept beinhaltet unter anderem Grundlagen der Geologie und Biologie, Naturschutz sowie pädagogisches Wissen. Meditation, Work-Life-Balance, „Landschaft als Nahrungsmittel“ und die so genannte Flow-Erfahrung – das völlige Vertiefen in eine Aufgabe und das damit verbundene Glücksgefühl – sind weitere Inhalte der Ausbildung.
„Die angehenden Landschafts-Coaches können sicher sein, eine wichtige Position in einem zukunftsträchtigen touristischen Bereich einzunehmen“, macht Winterbergs Tourismus-Direktor Michael Beckmann Lust auf den neuen Lehrgang. „Aber natürlich profitieren sie auch persönlich von den Kenntnissen und der Tätigkeit in der Natur.“
Die Teilnehmer absolvieren vier Module: „Grundlagen für das Landschaftsverhältnis“, „Würde und Schönheit der Landschaft“, „Rolle der Landschaft beim Wohlbefinden“ und „Landschaft – Erfahrung für Energie und Kraft“. Am Ende steht ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannter zertifizierter Abschluss als Landschafts-Coach.
Das Projekt ‚Natürliches HochGefühl‘ fügt sich nahtlos in unseren Ansatz des gesundheitsorientierten Aktivtourismus ein. „Damit haben wir einen weiteren Meilenstein der AktivZeit Winterberg gemeistert“, so Beckmann.
Weitergehende Informationen sind unter www.aktivzeit.info unter der Rubrik „Akademie“ zu finden.