Arnsberg Neheim (Hochsauerland) Erstmalig bietet das Kinder- und Jugendzentrum Neheim in diesem Jahr ein Ferienprogramm an, welches sich über den ganzen Zeitraum der Sommerferien erstreckt. Für einige wenige Aktionen sind noch Restplätze vorhanden. So geht es am Mittwoch, 09.07. auf den Bauernhof nach Wennigloh, wo Kinder ab 6 Jahren einen Alpakaführerschein machen können. Alpakas sind ein eine aus den Anden in Südamerika stammende Form des Kamels. Auch für eine Busfahrt in den großen Mitmacherlebnispark „Ketteler Hof“ bei Haltern am See sind noch wenige Plätze frei. Diese Fahrt für Kinder ab 8 Jahren findet am Donnerstag, 10.07. statt. Die Kluterthöhle in Ennepetal ist am Mittwoch, 16.07. Ausflugsziel des Ferienprogramms. Bei einer Erlebnisführung durch die engen, dunklen Gassen der Höhle wird diese krabbelnd und kriechend erkundet. Weiterhin sind noch einige Restplätze für einen Ausflug in den Dortmunder Zoo (Montag, 21.07.) und eine Führung durch das Dortmunder Westfalenstadion (Dienstag, 22.07.) frei.
Ähnlich wie 2013 findet auch im Jahr 2014 wieder ein mehrtägiges Musikprojekt des KiJu Neheims in Kooperation mit der Stadt Arnsberg und dem Kulturrucksack NRW statt. Bei diesem Projekt erhalten die Kinder- und Jugendlichen ein professionelles Gesangscoaching und üben mit der Neheim Rockband „Take Turns“ selbstgeschriebene Songs ein. Am Ende des Workshops werden die gelernten Songs im professionell vertont und auf CD gepresst. Auch ein Auftritt im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Kulturrucksacks im September winkt der neu gegründeten KiJu Band. Für dieses Projekt, welches von Montag, 11.08. – Samstag, 16.08. stattfindet, sind auch noch einige Plätze zu vergeben.
Interessierte erhalten nähere Infos über Kosten und genaue Zeiten beim Team des Kinder- und Jugendzentrums unter 02932/24563 oder kiju-neheim@versanet.de. Ebenso finden sich einige Informationen auf der Website des KiJus unter http://www.kiju-neheim.de.“