Sundern Hellefeld (Hochsauerland) Zu einem wunderschönen Ausflug machten sich kürzlich die Hellefelder „Martinusschützen“ auf. Die Fahrt führte ins bayerische Altenau bei Oberammergau. Die Blaskapelle Altenau feierte dieses Jahr ihr 60-Jähriges Jubiläum und war daher vom Bezirk Werdenfels mit der Ausrichtung der Bezirksmusikfestes betraut worden. Vier Tage feierten die Sauerländer im großen Festzelt mit ihren Freunden aus Bayern. Der Kontakt zur Blaskapelle besteht seit 2009, als die Altenauer am großen Jubiläum der Schützenbruderschaft Hellefeld teilnahmen. Durch gegenseitige Besuche in den vergangenen Jahren konnte die Beziehung weiter vertieft werden.
Doch ehe die Schützen neben 50 Musikkapellen und Trommlerzügen sonntags am großen Festumzug teilnahmen, wurde noch ausgiebig die Umgebung erkundet. Auf dem Programm standen Ausflüge nach Garmisch-Partenkirchen, Kloster Ettal, Schloss Neuschwanstein, München und eine Tageswanderung im Tannheimer Tal.
Absoluter Höhepunkt war natürlich der Festsonntag, welcher morgens mit einem Feldgottesdienst vor imposanter Alpenkulisse begann. Es folgten am späten Vormittag der Marschmusikwettbewerb und der Massenchor der Musikvereine. Nach dem Festzug wurde noch lange im Festzelt gefeiert und neue Pläne für gegenseitige Besuche geschmiedet. Am Montag Abend erreichte die Gruppe dann wieder das „Alte Testament“. Das einhellige Fazit aller: ein super Wochenende, jederzeit wieder.