Großes Kinderprogramm, Kulinarik und Feuerwerk am Ufer des Möhnesees
Möhnesee (Kreis Soest) Leckere Häppchen in frischer Brise, Rock und Pop am Strand, strahlende Kinder und eine Sagengestalt als Stargast: Das sind die Zutaten für einen sommerlichen Fest-Cocktail. Das Seefest am Möhnesee ist längst schon ein Klassiker und bekannt für gelungene Familienunterhaltung. Bei der 17. Auflage am 12. und 13. Juli ziehen die Veranstalter wieder alle Register, um ihren Gästen ein schönes Wochenende am „Westfälischen Meer“ zu bereiten.
Sanft kräuseln sich die Wellen, das Sonnenlicht spiegelt sich im Wasser, und weiße Segelboote kreuzen den See: die perfekte Kulisse für ein Sommerfest. Appetitliche Düfte wehen dann durch den Freizeitpark in Körbecke – zum Teil stammen die kulinarischen Spezialitäten direkt aus dem Möhnesee.
Ist der Nachwuchs glücklich, freuen sich auch die Eltern: Die Gemeinschaft der musizierenden Vereine hat für die kleinen Besucher ein spannendes Programm vorbereitet. Staunende Augen verspricht das Musical „Kinder FAIRändern die Welt“. Hoch in die Lüfte geht’s auf dem Bungee-Trampolin, und niedliche Ponys tragen ihre jungen Reiter über das Gelände. Mit Feuereifer sausen die Kleinen die Wellenrutsche hinab, tummeln sich im Wasserbecken oder Spielzelt und bemalen ein echtes Auto.
In grün-glitzerndem Gewand, mit Goldkrone und von Tang bedeckt, entsteigt Neptun den Fluten des „Westfälischen Meeres“. Sein majestätischer Auftritt am Samstag ist einer der Höhepunkte des Seefestes am Möhnesee. Und der Meeresgott lässt es sich nicht nehmen, prominente Körbecker mit Seewasser zu „taufen“ – zum diebischen Vergnügen des Publikums.
Danach ist Party angesagt: Die Band Rock’n’Ruhr präsentiert Pop-Hits, Rock-Klassiker und Feten-Kracher aus fünf Musikjahrzehnten. Temperamentvolle Duette und mehrstimmige Gesänge sind Spezialität der Coverformation, die aus Musikstudenten der Technischen Universität Dortmund besteht. Ein Feuerwerk mit vielen Effekten, von der Fußgängerbrücke aus in den Himmel geschossen, setzt optische Akzente. Tausendfach brechen sich die Farben im „Westfälischen Meer“ – ein Schaupiel, das die Gäste jedes Jahr zu Standing Ovations animiert.
Bei der Happy Hour am Sonntagvormittag probieren die Kinder alle Spielattraktionen „für lau“ aus, während Erwachsene den Frühschoppen genießen. Im Laufe des Tages unterhält der Shantychor „Die Luttermöwen“ mit maritimem Sound, und auch das Seniorenorchester Soest trägt zur Unterhaltung bei.
Veranstalter ist die Gemeinschaft der musizierenden Vereine Möhnesee-Körbecke in Kooperation mit der Touristik GmbH Möhnesee.