Olsberg. Gefüllt mit vielen Veranstaltungen und Aktionen für Freizeit, Spaß und Abenteuer präsentiert sich wie jedes Jahr das Sommerferienprogramm, das vom Familienbüro der Stadt Olsberg zusammengestellt wird.
Ferien – für Kinder und Jugendliche ist das die schönste Zeit des Jahres. Weniger erfreulich sind die Ferienwochen dagegen mitunter für berufstätige Eltern, denn der eigene Urlaub deckt oft nicht die Schließzeiten von Schulen und Kindergärten ab. „Mit unserer Zusammenstellung des vielfältigen Ferienprogramms in der Stadt Olsberg bie-ten wir zum einen berufstätigen Eltern eine Hilfestellung an. Und zum anderen laden wir Kinder verschiedener Altersstufen ein, ganz einfach schöne und anregende Ferien direkt vor der Haustür zu verbringen“, so Bürgermeister Wolfgang Fischer. Dieser Service des städtischen Familienbüros wurde 2010 eingeführt und gibt einen Gesamtüberblick über Ferienangebote in der Kernstadt und den Ortsteilen.
Die Übersicht im Familienportal der Stadt Olsberg macht es für die Familien leicht, sich einen Überblick zu verschaffen und bei Interesse den richtigen Ansprechpartner für die Anmeldung zu einer Veranstaltung zu finden. „Neben Ferienfreizeiten und Zeltlagern für Kinder sind auch tolle Trendsport-Events für Jugendliche im Programm“, unterstreicht Familienmanagerin Jutta Maas.
In diesem Jahr geht der Trend weg von einzelnen Tagesangeboten oder -fahrten hin zu kompakten Wochenangeboten. Hier finden sich ideenreiche Zeltlager wie zum Beispielder KJG Olsberg in Wershofen in der Eifel. Unter dem Motto „Elternfreie Zone“ führt die Ferienfreizeit der Caritas auf den Dietsteinhof in Mittersill in Österreich.
Wer nicht den ganzen Tag verplanen will, kann seine kreative Ader in der Malwerkstatt von Schoolmate ausleben. Und ob Jungen oder Mädchen besser Fußball spielen, lässt sich vielleicht in der Fußballschule von Ex-Bundesliga-Profi Thomas Kastenmaier klären, die auf dem Sportplatz stattfindet. Ein absoluter Knüller sind auch die Spiel- und Spaßnachmittage mit dem „Iceberg“ im AquaOlsberg.
Aber das ist längst noch nicht alles: Das komplette Programm gibt es unter www.familienportal-olsberg.de im Internet. Änderungen und Ergänzungen können Veranstalter noch jederzeit per E-Mail an jutta.maas@olsberg.de oder telefonisch unter 02962 / 982-207 melden.