Paul Breuer übernimmt Aufsichtsratsvorsitz / Mehr als 100 Veranstaltungen geplant
Olpe / Südwestfalen, 7. Januar 2013. Mit einem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden startet die Südwestfalen Agentur in das Präsentationsjahr der Regionale 2013. Paul Breuer, Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, übernahm heute offiziell den Vorsitz von seinem Olper Amtskollegen Frank Beckehoff. Auf das gesamte Regionale-Team und alle Beteiligten warten ereignisreiche Monate: Mehr als 100 Veranstaltungen bis September 2014 sollen die Menschen in Südwestfalen weiter zusammenbringen und die derzeit entstehenden Projekte in den Fokus rücken.
Das Präsentationsjahr steht unter dem Motto „Entdecken, Erleben und Erfahren“. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, mitzumachen und die Region neu zu entdecken. Wir möchten zeigen, was in Südwestfalen in den vergangenen vier Jahren entstanden ist und was für innovative Ideen mit Hilfe der Regionale umgesetzt werden“, sagt Paul Breuer. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist sich sicher, dass es an Höhepunkten nicht mangeln wird. Die Neugestaltung der Siegener Innenstadt unter dem Titel „Zu neuen Ufern“, der Bau des Henneparks mit Flaniermeile in Meschede oder die erste Fahrt des unterirdischen Erlebnisaufzugs zur Burg Altena sind drei der Projekte, die im Präsentationsjahr fertig- und vorgestellt werden. „Natürlich wird ein besonderer Schwerpunkt auch auf den gemeinsamen Initiativen und Netzwerken liegen, die entstanden sind. Zum Beispiel die Zusammenarbeit der vielen Dorfgemeinschaften oder die interkommunalen Vorhaben ,Oben an der Volme’ und ,LenneSchiene’“, erklärt Breuer.
Das Präsentationsjahr wird, anders als das Wort es vermuten lässt, nicht nur 2013 stattfinden, sondern bis September 2014 andauern. Die zentrale Veranstaltung, zu der mehrere tausend geladene Gäste und Besucher erwartet werden, findet am 7. Juni 2013 auf der Waldbühne in Elspe – bekannt durch die Karl-May-Festspiele – statt. Als Ehrengast wird Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erwartet.
Neben den Projektpräsentationen und der zentralen Veranstaltung werden Kulturevents wie Konzerte, Kabarettabende und Dorffeste ausgerichtet oder unterstützt. Hierzu gehört auch die Aktion „Tapetenwechsel“, bei der heimische Bands, Gruppen und Solokünstler ab Juni 2013 an ungewöhnlichen Orten auftreten sollen. Damit Interessierte bei den mehr als 100 Events, die für das Präsentationsjahr insgesamt geplant und vorbereitet werden, nicht die Übersicht zu verlieren, wird die Südwestfalen Agentur künftig alle drei Monate einen Veranstaltungskalender herausgeben. Die erste Ausgabe erscheint im Frühjahr. Sie wird bei Städten und Gemeinden, in den meisten Sparkassen und Volksbanken sowie direkt bei der Agentur ausliegen. Eine Online-Version soll zudem unter www.suedwestfalen.com abrufbar sein.
„Wir möchten den Menschen in Südwestfalen zeigen, was die Region alles zu bieten hat. Das Ziel ist, eine möglichst gute Mischung aus Information und Unterhaltung zu schaffen, die ganz im Zeichen der gemeinsamen Zukunftsgestaltung der Region steht“, sagt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.
Investitionen in Höhe von 215 Millionen Euro Die Arbeit an weiteren Projekten wird natürlich auch im Jahr 2013 fortgesetzt. Der Regionale-Ausschuss wird voraussichtlich an vier Terminen über die Vergabe von weiteren Sternen entscheiden: 10. April, 17. Juli, 16. Oktober und 11. Dezember. Bislang haben im Rahmen der Südwestfalen-Regionale 20 Projekte den 3. Stern und somit grünes Licht für die Umsetzung erhalten. 215 Millionen Euro an Fördergeldern, Eigenanteilen und privaten Investitionen sind hierdurch in der Region investiert worden. „Die Regionale hat im vergangenen Jahr einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, auch wenn die Arbeit natürlich nicht immer einfach war. Das jetzt anstehende Präsentationsjahr ist kein Schlusspunkt. Es muss der Auftakt für weitere südwestfälische Entwicklungen sein“, erklärt Frank Beckehoff.
Hintergrund
Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der
59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April
2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance bietet, sich zu profilieren und Potentiale stärker zu kommunizieren. Die Südwestfalen Agentur setzt zudem zusammen mit dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ und den Kreisen das Regionalmarketing um.