Arnsberg Neheim (Hochsauerland) Nach einer Woche Dauerregen präsentierte sich der Himmel über Neheim pünktlich zum 18. Geburtstag des Kinder- und Jugendzentrums in strahlendem Sonnenschein und nahezu wolkenlos.
Bereits um elf Uhr waren zahlreiche Kinder und Jugendliche auf dem KiJu Gelände im St. Georgs Pfad erschienen um gemeinsam mit dem Team ihrer Einrichtung den Jubiläumstag zu feiern. Neben den üblichen Spielmöglichkeiten, die ein Jugendzentrum so bietet, gab es an diesem Tag zusätzlich eine Riesenhüpfburg zum austoben und einen Menschenkicker. An diesem wurde ganztägig ein Turnier zwischen vielen Teams, bestehend aus aktuellen Besucherinnen und Besuchern ausgetragen.
Höhepunkt der Veranstaltung war der offizielle Festakt um 14.00 Uhr. Eingeleitet wurde dieser durch den von Kindern und Mitarbeiterin Christina Sodenkamp extra einstudierte Geburtstagssong für das KiJu. Anschließend sprachen die KiJu Mitarbeiter einige Begrüßungsworte, bevor Klaus Büenfeld als Vertreter der Stadt Arnsberg einige Grußworte des Bürgermeisters an die Jugendlichen und das Team des KiJu richtete. Pastor Dietmar Schulte feierte im Anschluss daran in einem kleinen Gottesdienst gemeinsam mit den zahlreich anwesenden Gästen. Als Highlight des offiziellen Teils präsentierte KiJu Besucher Marcel Link eine Hip Hop Choreographie – die Gäste waren begeistert.
Am Nachmittag stand dann ein weiteres Highlight für die Kinder und Jugendlichen bereit. An einem Baum des KiJu Geländes bestand die Möglichkeit sich im „Monkey Climbing“ auszuprobieren und das KiJu aus der Vogelperspektive zu bestaunen. Ebenso nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit zum Spielen und Toben, sich an Grill- oder Kuchenstand zu stärken und Gespräche mit Kindern, Jugendlichen oder Mitarbeitern zu suchen. Ebenso bestand am Nachmittag die Möglichkeit, sich für das frisch veröffentlichte Ferienprogramm, welches dieses Jahr erstmals für die kompletten Sommerferien angeboten wird, anzumelden.
Weitere Informationen über das Ferienprogramm finden sich unter www.kiju-neheim.de oder unter 02932/24563. Die Anmeldung zum Programm ist ab sofort, nur schriftlich, beim Team des KiJus möglich.“