Sundern Meinkenbracht (Hochsauerland) Der Ortsverein SPD ALTES TESTAMENT hatte am 13.05.2014 zum ersten Bürgerdialog in MEINKENBRACHT eingeladen. Der Vorsitzende der SPD ALTES TESTAMENT konnte im Gasthof Wiethoff-Sommer zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Altenhellefeld, Hellelfeld, Meinkenbracht und Linnepe begrüßen. Jens Kunen war begeistert von dem großen Zuspruch und sah sich in seinem neuen Weg bestätigt: Vorbei die Zeiten der restriktiven Parteipolitik, es muss sich um die Bürgerinnen und Bürger und die Region drehen – Parteizugehörigkeit darf nicht das Handeln behindern.
Unterstützt wird Jens Kunen auf seinem neuen Weg zur bürgernahen Politik auch von Udo Hoffmann, der wie Jens Kunen, sich für den Rat der Stadt Sundern am 25.05.2014 zur Wahl stellt. Beide Ratskandidaten begrüßten auch die Ortsvorsteherkandidaten, die beim Wahlsieg der SPD für die Ortschaften ernannt werden. So wird Friedrich Bruchhage in Linnepe zum Ortsvorsteher ernannt, in Hellefeld wird es Manfred Schäfer werden und in Altenhellefeld wird Udo Hoffmann die ehrenvolle Arbeit aufnehmen.
Als besonderen Gast konnte Jens Kunen den Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese begrüßen. Der Sauerländer war geradewegs aus Berlin nach MEINKENBRACHT gekommen und gab den Gästen einen kurzen Einblick in die aktuelle politische Lage – vor allem waren die Anwesenden an der Rente ab 63 interessiert.
Im weiteren Verlauf des kurzweiligen Abends kristallisierte sich immer mehr die Notwendigkeit dieser Bürgerdialoge heraus. Bedenken und Probleme, auf regionale Ortsteile heruntergebrochen, zeigten ein deutliches Bild: man fühlt sich nicht ausreichend präsentiert!
Hitzig wurden diverse Themen besprochen, wobei die Windkraftvorrangzonen und die Möglichkeiten eines Bürgerwindparks die meiste Zeit beanspruchten.
Jens Kunen und Udo Hoffmann versicherten, dass auch künftig solche Dialoge stattfinden werden. So können die Ratskandidaten ein Feedback für ihre politische Arbeit im Rat der Stadt Sundern erhalten und Politik für das Alte Testament machen. Auch Dirk Wiese war begeistert und sicherte sofort sein erneutes Kommen zu. Dies ließen sich die Anwesenden nicht zweimal sagen und vereinbarten sofort einen weiteren Termin: 2. Bürgerdialog am 16.06.2014 in Wenighausen.
Auch dazu sind wieder ALLE Bürgerinnen und Bürger eingeladen!