SundernEndorf (Hochsauerland) Am Samstag, 17. und Sonntag 18. Mai 2014 fand bei strahlendem Sonnenschein in dem Jagd– und Heimatmuseum „Alte Schmitte“ in Endorf die große Oldtimer-Ausstellung statt. Bereits am Samstag Mittag trudelten die ersten Automobile und Zweiräder aus längst vergangenen Zeiten ein. Schnell füllte sich der Innenhof und auch das Museum. Viele „Schätzchen“ konnten bewundert werden: Besucher-Gruppen aus den Niederlanden, aus Mühlheim an der Ruhr und aus dem benachbarten Kreisen, wie der Märkische Kreis, der Kreis Soest, Olpe und Siegen kamen nach Endorf.
Außer der vielen Oldtimer gab es auch wieder jede Menge Interessantes zu sehen: wie die Stickgruppe aus Günne, eine Weberin stellte am nostalgischen Webstuhl Leinen her. Kerstin Scheermann aus Sundern bot selbsthergestellten Modeschmuck, der Missionskreis Endorf verkaufte Stickereien für einen guten Zweck. Weiterhin gab es am Samstag Abend eine Weinprobe, veranstaltet durch das Sunderaner Spezialitätengeschäft „Feyne Droappen“ und bot an beiden Tagen Sauerländer Feinheiten an.
Im Rahmen der geöffneten Kaffeestube wurde am Samstag Nachmittag Hugo Lins für sein Engagement geehrt. Jahrelang leitete er im Endorfer Heimat– und Jagdmuseum die Führungen und gab jetzt sein Amt aus Altersgründen ab.
In Zukunft werden Peter Schültke, Werner Keggenhoff und Detlef Galle die Führungen im Museum leiten. Führungen sind anzumelden bei Peter Schültke, Telefon 0171 / 4737718.