SundernEndorf (Hochsauerland)Der Eigentümer eines Hauses am Scheedweg bemerkte am Samstag, 05.01.2013, gg. 00.50 Uhr Brandgeruch und stellte Rauch aus der vermieteten Dachgeschosswohnung fest. Im dortigen Wohnzimmer war vermutlich ein Kleidungsstück auf einem Lichterschlauch in Brand geraten. Das Feuer konnte gelöscht werden. Die eintreffende Feuerwehr suchte noch mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Brandnestern und lüftete das Gebäude. Zum Glück entstand kein größerer Schaden
Update Feuerwehr
Brandeinsatz in Wohnhaus in Sundern Endorf
In der Nacht zum Samstag den 05.01.2013 kam es gegen 0.54 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus am Scheedweg in Endorf. Daraufhin wurden aufgrund der zunächst unklaren Lage die Löschgruppen Endorf und Meinkenbracht, sowie der Löschzug Sundern alarmiert. Mit etwa 70 Einsatzkräften rückten Feuerwehr und Rettungsdienst an.
B ei der Begehung durch den ersten Agriffstrupp wurde festgestellt, dass es sich bei dem Feuer lediglich um ein Kleidungsstück handelte, welches auf einem Lichterschlauch lag und es so zu einem Schwelbrand mit der starken Rauchentwicklung kam. Der Schaden konnte mit einer Kübelspritze schnell abgelöscht werden. Sicherheitshalber wurden die Räume noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Michael Harmann – Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern