Ulrike Frank und Willingens „Fly“

Willingen. Der „Willinger Himmel“ mit Gerd Glitter und Roy Rakete hat sich bis heute als Weltcup-Hymne an der Mühlenkopfschanze behauptet. Nicht so erfolgreich war dagegen der offizielle Willinger Weltcup-Song „Fly“, des Regensburger Komponisten Klaus Maria Weigert, den der Musical-Star Ulrike Frank 1997 im Auslauf der heute noch größten Großschanze der Welt vor vielen tausend Fans intonierte. „Ich erinnere mich noch gern an den Auftritt in Willingen“, verrät die in Stuttgart geborene ausgebildete Sängerin und Schauspielerin, die seit 2002 in der Rolle der Katrin Flemming-Gerner Darstellerin in der täglichen RTL-Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bekannt geworden ist, auf der Theater und Musicalbühne stand, aber auch andere Fernsehrollen spielte.

Ein Hit ist der Song nicht geworden, obwohl sich der damals ebenfalls eigens zum Weltcup angereiste Komponist inzwischen u.a. auch auf dem Sportsektor etabliert hat. Etliche Trailer und Titelsongs für Weltmeisterschaften und Olympische Spiele hat er komponiert, 1998 im Auftrag des Bayerischen Fernsehens für die Übertragungen von den Olympischen Winterspielen aus Nagano, und mit seiner eigenen Firma produziert. Im Eishockey wie Bobsport, aber auch für die Regensburger Zweitliga-Fußballer.

Nicht zuletzt aber auch für den Biathlon-Weltcup und die Weltmeisterschaften in Ruhpolding, wo seine Trailer jeden Akt der Veranstaltung untermalen – von der Startnummernvergabe bis zur Siegerehrung. „Welcome to Ruhpolding“ sang zuletzt Weigerts Tochter Evelyn, die inzwischen in Hamburg in das Musikgeschäft eingestiegen ist.

„Fly“ wurde 1997 beim Weltcup im Waldecker Upland aufgeführt, zusammen mit einer Fanfare, die damals jeden Sprung über 120 Meter begleitete. Weigert sammelte damals in Willingen Kontakte von Schirmherr Kanther bis Olympiasieger Weißflog, der auch die Coverhülle schmückte. Er und Willingen waren ihrer Zeit weit voraus: als später RTL in das Skispringen einstieg, ließ der Kölner Privatsender ebenfalls einen Skisprung-Titel komponieren, der aber inzwischen auch von den Schanzen verschwunden ist. Auf Weigerts „Fly“ stößt man immerhin noch bei der Recherche im Internet und kann den Song im Antiquariat erwerben.