Mit einem festlichen Neujahrskonzert wird dieses Jubiläumsjahr eröffnet. Schirmherr Bürgermeister Hans- Josef Vogel wird das Jahr 2013 im Rahmen dieses Konzertes begrüßen.
Sowohl der evangelische Geistliche Pastor Johannes Boehnke als auch unser katholischer Geistlicher Propst Hubertus Böttcher werden gemeinsam als „geistliche Paten“ anwesend sein und ebenfalls ein Grußwort sprechen.
Ein Fest feiern kann man nur gemeinsam: und das wird an diesen drei Personen symbolisch. Wir hoffen, dass dieser Geist der Gemeinsamkeit auf das Jubeljahr, die Stadt Arnsberg und Ihre Bürgerinnen und Bürger überspringen wird!
So wurde auch der Ort für dieses Konzert gemeinsam und einvernehmlich festgelegt: die evangelische Auferstehungskirche am Neumarkt in Arnsberg.
Für alle Beteiligten hoffen wir, dass dieser Auftakt ein Erfolg wird, etwas ganz besonderes im Jahr 2013.
—————
Ein musikalisches Feuerwerk bietet das Neujahrskonzert am 1. Januar 2013 um 16.30 in der geheizten Auferstehungskirche in Arnsberg am Neumarkt. Der besondere Anlass dieses festlichen Konzertes mit Solisten des WDR Rundfunksinfonieorchesters Köln ist der 775. Geburtstag der Stadt Arnsberg. So erklingt unter anderem die berühmte Wassermusik von Georg Friedrich Händel. Der Chronist der Daily Courant vom 19. Juli 1717 berichtet, dass der König mit einem offenen Schiff und mit vielen anderen Standespersonen flussauf nach Chelsea fuhr. Seiner Majestät gefiel das Werk derartig gut, dass es auf dem Hin- und Herweg dreimal wiederholt werden musste. Wahrscheinlich wird dies bei dem festlichen Neujahrskonzert nicht passieren, da noch wundervolle andere Werke des Barock auf dem Programm stehen. Unter anderem erklingt das berühmte Konzert F- Dur für Piccoloflöte und Cembalo von Guiseppe Sammartini. Das Barock liebte das Helle und den Glanz. Die Kompositionen stammen alle aus den Jahren zwischen 1600 und 1750. Gerade in dieser Zeit erlebte Arnsberg eine kulturelle Blüte, die sich im baulichen Bereich und in der Pflege der damals revolutionären Barockmusik niederschlug. Die beiden Solisten Leonie Brockmann (Flöte und Piccoloflöte) sowie Frieder Steinle (Bachtrompete) und Ulrich Grosser an seinem italienischen Cembalo nach Grimaldi aus eben dieser Zeit und an der Orgel sind Garanten eines niveauvollen musikalischen Hochgenusses zum Auftakt des Stadtjubiläums am ersten Tag des Neuen Jahres. Die Konzertkasse ist ab 15.45 Uhr geöffnet. Vorverkauf beim Verkehrsverein am Neumarkt Arnsberg (02931-4055).