Mit dem Nachtwächter durch die alte Hansestadt Attendorn
Attendorn (Kreis Olpe) Die Tourist-Information am Rathaus bietet am 27. und 28. Dezember 2012 wie in jedem Jahr die beliebten Stadtführungen mit dem Nachtwächter Dieter Auert durch die alte Hansestadt für Attendorner und Gäste an.
Wenn am 27. und 28. Dezember 2012 Tobias Schrottke in der Uniform eines preußischen Ausrufers um 18.30 Uhr per Schellenschlag „Bekanntmachung“ ausruft, klettert Christoph Hilleke zur Turmstube hoch im Sauerländer Dom, damit er um 19.00 Uhr auf einem alten Nachwächterhorn die Zeit anblasen kann.
Denn dann ist es Zeit für den Nachtwächter Dieter Auert, auf die Wacht zu gehen. Im Lampenschein führt er durch die weihnachtlich beleuchtete Innenstadt und zu ganz besonderen Plätzen. Begleitet wird er von den Gebrüdern Raphael und Gregor Datolli in den Uniformen der preußischen Soldaten, die 1836 in der Attendorner Garnisonsstadt ihren Dienst taten.
Und sobald das Sauerländer Bläsercorps „Horrido 1956“ auf ihren Jagdhörnern bläst, marschieren die Valberter Jäger mit Gesang durch die Wasserstraße auf dem Platz „Alter Markt“, um vor dem Südsauerlandmuseum Gewehr bei Fuß zu stehen. Dass auch Peter „Pittjes“ Höffer und eine Überraschungsgruppe aus Olpe mitwirken, sei auch gesagt. Aber alles soll noch nicht verraten werden.
Alle Mitwirkenden laden Attendorner und Gäste herzlich am 27. und 28. Dezember 2012 ein und würden sich freuen, viele Besucher begrüßen zu können. Treffpunkt ist am Platz „Alter Markt“ um 19.00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an den Nachtwächterführungen ist kostenlos!