Die Top-Events der Ferienwelt Winterberg in Eiskanal, Funpark und Skigebieten
Winterberg (Hochsauerland) Skifahrer bevölkern die Pisten, Wanderer und Langläufer genießen die weiße Landschaft. Die Ferienwelt Winterberg hat sich zum Saisonstart in ein Winterwunderland verwandelt. Doch damit nicht genug. Mitmachen oder zujubeln und mitfiebern: Von Rennrodel-Weltcup über Snowboardfestival und Nostalgieskirennen bis hin zum Kinderschneespiel-Event ist der Veranstaltungskalender der Ferienwelt Winterberg jetzt randvoll.
In sanftes Licht getauchte Stände, flackerndes Feuer, ein märchenhafter Winterwald und stimmungsvolle Musik: Der Winterberger Wintermarkt lädt bis zum 6. Januar zum Flanieren und Genießen ein. Auf dem Marktplatz Untere Pforte treffen sich die Besucher bei Punsch, Glühwein und Spezialitäten. Die Kleinen jubeln auf dem Kinderkarussell und basteln in der Märchenhütte. Zu Silvester knallen die Korken: Mit Partymusik, beheizter Schirmbar und Feuerwerk geht’s ins neue Jahr. Der Winterzauber bleibt mit abendlichem Après-Ski dann auch noch in den ersten Januartagen. Das Who-is-Who des internationalen Kufen-Sports beim Sekundenpoker: Am 19. und 20. Januar sind die Zuschauer live dabei, wenn internationale Spitzensportler beim VIESSMANN Rennrodel-Weltcup auf der Bobbahn Winterberg Hochsauerland um Sekundenbruchteile kämpfen. Mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 145 km/h rauschen die Athleten den Eiskanal hinab. Auf der großen Videowand verfolgen die Besucher jedes Detail. Info: www.bobbahn.de. Beim Schnee-Spiel-Festival kids on snow machen die Kleinen große Augen: Bunt und fröhlich zeigt sich das Postwiesen-Skigebiet am 27. Januar. Auf Vier- bis Zwölfjährige warten beim Schnuppertag der Skischule Neuastenberg lauter spannende Extras: Spielzeug, Tore, Bodenwellen, Schanzen und vieles mehr. Den Minis Freude an der Bewegung und am weißen Element zu vermitteln, ist erklärtes Ziel der Veranstalter. Spielend leicht erlernen die Kids die Grundbegriffe des Ski- und Snowboardfahrens – und sind mächtig stolz auf die ersten Erfolge. Die echte Pistenpolizei vermittelt wichtige Sicherheitsregeln. Und sogar den Pistenführerschein können die Skizwerge machen. In coolen Outfits und lässiger Manier zeigt der Snowboard- und Freestyle-Nachwuchs, beim Chill and Destroy Snowboard- und Freeski Festival am 2. Februar was er drauf hat. Das Publikum im Skidorf Neuastenberg staunt nicht schlecht über kreative Slopestyle-Action: stylishe Tricks, Spins, sauber gestandene Sprünge, spektakuläre Slides und Switches. Als Motivations-Motor wirken internationale Talentscouts, die dort nach potenziellen Stars Ausschau halten. Die Stimmung steigt auch abends bei der After-Contest-Party. Info: www.chillanddestroy.com. Über ein applaudierfreudiges Völkchen am Hang freuen sich auch die Starter des Winterberger Rodelcups. Der Event hat am 5. und 6. Februar Premiere: Nach Klassen sortiert, zeigen die Teilnehmer im Wintersportpark Sahnehang ihr Geschick bei rasanten Schussfahrten ins Tal. Die Besten messen sich im Finalrennen
. Und das Publikum bekommt ganz bestimmt Lust, auch einmal wieder eine Schlitten-Partie zu wagen! Ein winterliches Bild wie um die Jahrhundertwende bietet sich den Zuschauern beim Nostalgie-Skirennen am 17. Februar im Skidorf Neuastenberg. Eigens für diese charmante Aktion reisen viele Besucher auch von weiter her an. Die Damen in knöchellangen, wallenden Röcken, Muff und pelzbesetztem Kragen – die Herren in Kniebundhosen und Schiebermütze: So gewandet, absolvieren die Teilnehmer Paarsprünge über die Schanze, absolvieren ein Staffelrennen und eine Massenabfahrt zum Westdeutschen Wintersport-Museum. Das alles auf Großpapas ollen Holzlatten. Infos zu allen Events gibt es bei der Tourist-Information Winterberg unter Telefon 02981/92500 oder info@winterberg.de.