Alles ist anders – Feuerwehr übt in der Hauptschule

Nach der umfangreichen Modernisierung der Hauptschule traf sich die Feuerwehr Sundern zu einer umfangreichen Übung. Die erste Feststellung dabei: Alles ist anders.

Schon der Zugang ins Gebäude erfolgt nunmehr über die eigentliche Rückseite des Gebäudes. Ebenfalls neu ist die Brandmeldeanlage samt Feuerwehrbedienfeld. Die wichtigen Infos bei einem Einsatz erhalten die Einsatzkräfte zukünftig auch auf der rückwärtigen Seite, wie z.B. die Beschriftung der einzelnen Brandmelder, die auf den Laufkarten erfasst sind. Im neuen Eingangsbereich an der BMA ist abzulesen, in welchem Gebäudeteil des verwinkelten und über 3 Etagen verteilten Objekts das Feuer zu suchen ist.

Bei der Übung mit Schwerpunkt „Menschenrettung“ wird ein Teil der oberen Etage für die Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Einige Räume sind realitätsnah mittels Nebelmaschine verraucht. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz erfolgt die systematische Suche nach den Vermissten Personen. Hierzu hatten sich im Vorfeld einige Schüler freiwillig als „Opfer“ zur Verfügung gestellt.

Mit Schlauch, Rettungsleine und Trage gelangen die ersten Atemschutzgeräteträger ins Gebäude und müssen sich zunächst Orientierung verschaffen, bevor die ersten Personen aus dem Gebäude geschafft werden können.

Zum ersten Mal im Einsatz sind dieses Mal auch die neuen Digitalfunkgeräte, die von der Stadt Sundern angeschafft wurden. Die Empfindlichkeit, Empfangsstärke und Sprachqualität werden hier auf die erste Probe gestellt. Selbst in den letzten Winkeln des großen Gebäudes werden durchweg gute Resultate erzielt.

Zum Abschluss der Übung bekommen alle Räume Frischluft über den Hochleistungslüfter. Die Lichtanlage nun auch eingeschaltet. Bei einer gemeinsamen Begehung werden nun die wichtigen Neuerungen für alle Kameraden vorgestellt.

Die Ortskenntnis der Feuerwehr bei Gebäuden dieser Größenordnung kann bei einem realen Einsatz von entscheidender Wichtigkeit sein. Abschließend gab es an der Feuerwache noch ein Feedback zur Übung.

 

Fotos: Feuerwehr Stadt Sundern

2014-03-25 Michael Harmann · Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern