SoestART geht an den Start

50 Veranstaltungen stehen – 50 Veranstaltungen sind finanziert – 50 Veranstaltungen geben Soest in 2014 ein Gesicht

Soest. Alle waren geladen – das Kaiser-Zimmer in der Stadthalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Zum gestrigen Pressegespräch kamen rund 70 Mitwirkende von „SoestART – Kleine und Große Kunst“, darunter Veranstalter, Organisatoren, Sponsoren und Partner.

Mit Stolz und Vorfreude bedankte sich Ferdinand Griewel im Namen der Wirtschaft & Marketing Soest GmbH bei allen Mitwirkenden des Pilotprojektes. Neben 50 Veranstaltern und der Initiativgruppe, die ihre Arbeit vor ca. zwei Jahren begonnen hat, sind auch Sponsoren und Partner ein wichtiger Bestandteil. Einen großen finanziellen Anteil übernehmen die Sparkasse Soest, die Stadtwerke Soest, die Ingrid-Kipper-Stiftung, der Verein Soester Wirtschaft, die Volksbank Hellweg und die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH. Wesentliche Elemente sind zudem private Geldgeber und die Personen, die Veranstaltungsorte und Materialien zur Verfügung stellen.

SoestART hat somit sein Ziel erreicht. Die Vernetzung intern und extern der Soester Kulturszene hat auf hervorragende Art und Weise funktioniert. „Soest zeigt nun komprimiert das, was die schöne Hansestadt zu bieten hat“ so Bürgermeister Dr. Ruthemeyer. „Die heimliche Hauptstadt Westfalens präsentiert sich einmal mehr als attraktiver Wohnort und touristisches Ausflugsziel.“

Auch der Entwurf des Programmheftes beeindruckt. Eine „kunterbunte Vielfalt“ – im wahrsten Sinne des Wortes – und jede Farbe hat ihre individuelle Bedeutung. An den Stellen wo es bunt ist, hat SoestART genau das bewirkt, was gewünscht war – Kooperation, Austausch und gemeinschaftliches Handeln. Die drei Soester Kultursparten – Musik, darstellende Kunst und bildende Kunst – arbeiten eng zusammen.

Der bisherige Projektstand, inklusive der ausführlichen Beschreibungen und Bildmaterial zu den einzelnen Veranstaltungen, ist im Internet unter www.soestart.de zu finden. Diese Website ist nur ein Bestandteil des Marketingkonzeptes, dass die Wirtschaft & Marketing Soest GmbH erstellt hat. Sicher ist: das Konzept ist genau darauf zugeschnitten, private und kommerzielle Projekte zugänglich zu machen – denn dies zeichnet SoestART aus.

Neben altbekannten Klassikern, wie beispielsweise dem „Lichtfest“, dem „Tag der offenen Ateliers“ und dem „Soester Circusfestival“ bereichern viele Privatveranstaltungen und neue Kulturbeiträge das Programm. Als kleine Appetit-Happen dienen die Titel: „RathausKULTUR“, „Bach-Fest“ – ohne Johann Sebastian, „Yes we can! – Junge Kunst in Soest“, „Soest soll bunter werden“ und „Geschichten einer Halle“ – Kunstproduktion in der Strabag-Halle.