Bei einer 10,0 als möglichen Bestwert erreichte die Astenkrone als eines von vier Hotels eine beachtliche 9,3. Nur vier Hotels standen mit Noten zwischen 9,6 und 9,4 unwesentlich höher in der Liste. Als Kriterien zogen die Gäste Zimmerqualität und –lautstärke, das Sport- und Wellnessangebot, Frühstück/Gastronomie, Freundlichkeit und Kompetenz des Personals sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis heran. „Gerne wieder“, lautet denn auch der Tenor der Kunden auf hotel.de.
Für Jörg Templin, Geschäftsführer des Berghotels Astenkrone, und sein Team ist die Bewertung eine Bestätigung ihres Services – und gleichzeitig ein Ansporn. Die Stimmen der Kunden haben für Templin eine ganz andere Qualität als die Sterne der Hotelklassifizierungen, da sie nur mit der „Arbeit am Gast“ errungen werden können. Dessen Zufriedenheit ist oberstes Gebot.
Das Buchungsportal hotel.de hatte Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien auf den Prüfstand gestellt. Mit mehr als sechs Millionen Kunden aus allen Ländern der Erde, über 250.000 Hotels und mehr als zwei Millionen persönlichen Gästebewertungen ist sie eine viel beachtete Reiseplattform. Ins Ranking gelangten ausschließlich Häuser, die mindestens 20 Bewertungen erhalten hatten.
Über die Top-Bewertung der Astenkrone freut sich auch Winterbergs Tourismus-Direktor Michael Beckmann: „Wer in dieser Fülle von Angeboten so gute Bewertungen erhält, hat vieles richtig gemacht.“