Staffelstab übergeben

Staffelstab übergeben – Eva Irrgang wird Aufsichtsratsvorsitz übernehmen / Präsentationsjahr bis Herbst
2014

Olpe / Südwestfalen, 15. Januar 2014. Mit einer neuen Aufsichtsratsvorsitzenden startet die Südwestfalen Agentur in das letzte Regionale-Jahr. Eva Irrgang, Landrätin des Kreises Soest, übernimmt den Vorsitz von ihrem Siegen-Wittgensteiner Amtskollegen Paul Breuer.

„Die Arbeit, die bisher von der Südwestfalen Agentur geleistet wurde, ist erstklassig. Wir haben mittlerweile 42 Drei-Sterne-Projekte, die in die Umsetzung gehen oder dort bereits sind – eine hervorragende Bilanz und ein absoluter Gewinn für unsere Region Südwestfalen, auch Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg“, freut sich Paul Breuer. „Das Hauptaugenmerk der Agentur liegt nun auf der weiteren Begleitung bei der Umsetzung der Projekte. Parallel werden wir das Regionalmarketing in enger
Zusammenarbeit mit der Wirtschaft in Südwestfalen weiter vorantreiben und mit unseren politischen Partnern in den Kreisen die Weichen für eine Zukunft der Agentur über die Regionale hinaus stellen“, sagt Eva Irrgang.

Aktuell befinden sich 42 geförderte Projekte in der Umsetzung. So wird an vielen Stellen zurzeit gebaut – etwa in Siegen am Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ oder am Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg. Und auch in Möhnesee rollen demnächst die Bagger. Aber auch beispielsweise Vernetzungsprojekte wie WasserEisenLand, Wege zum Leben und Zukunft der Dörfer, die auch durch großen Einsatz aus dem Ehrenamt mitgetragen werden, sind hier enthalten. Das Gesamtinvestitionsvolumen der 3-Sterne-Projekte beträgt bisjetzt mehr als 250 Millionen Euro.

Präsentationsjahr im Zeichen von „Entdecken, Erleben und Erfahren“

Begleitet werden die Projekte im Rahmen des Präsentationsjahres von zahlreichen Veranstaltungen. Dadurch sollen die Vorhaben zusätzlich hervorgehoben und in die breite Öffentlichkeit getragen werden – etwa durch Kulturevents wie Konzerte, Kabarettabende oder Dorffeste, aber auch Fachveranstaltungen aller Art.

Damit Interessierte bei den vielen Events nicht die Übersicht verlieren, gibt die Südwestfalen Agentur alle drei Monate einen Veranstaltungskalender heraus.
Er liegt in Kreishäusern, Städten und Gemeinden, in den meisten Sparkassen und Volksbanken sowie direkt bei der Agentur aus. Eine Online-Version ist zudem unter www.suedwestfalen.comabrufbar.

„Höhepunkt in diesem Veranstaltungsjahr wird sicherlich im Herbst die große Abschlussveranstaltung sein, die mit dem Südwestfalen Tag einher geht. Bis zum Abschluss der Regionale ist aber noch sehr viel zu tun – vor allem, weil noch weitere Projekte auf die Auszeichnung mit dem 3. Stern und damit auf grünes Licht für die Umsetzung warten“, sagt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.

Hintergrund

Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der 59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April 2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance bietet, sich zu profilieren und
Potentiale stärker zu kommunizieren. Die Südwestfalen Agentur setzt zudem zusammen mit dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ und den Kreisen das Regionalmarketing um.