Werke für eine, zwei und vier Gitarren und Orgel – Amadeus Guitar Duo, diesmal mit Verstärkung
Meschede. Gitarrenmusik in unterschiedlichen Besetzungen bietet der Kulturring am kommenden Montag (20.1.) an. Das hier seit langem bekannte Amadeus-Guitar Duo kommt diesmal mit „Verstärkung“ in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt – so erklingt Musik für Solo-Gitarre, Duo, Quartett und als Höhepunkt für Gitarrenquartett und Orgel. „Noche Española“ ist das Programm überschrieben mit Werken Bach, Praetorius, Rodrigo, Guy Bovet und Händel. Neben dem Iserlohner Amadues Guitar Duo kommen nach Meschede das Duo Gruber & Maklar und der Organist Stefan Küchler. Sie kennen sich seit vielen Jahren von Begegnungen auf Gitarren- und Musikfestivals weltweit. Die Liebe zu Programmen mit großer Vielfalt bewegte die vier Musiker einen Abend mit Werken für eine, zwei und vier Gitarren zu konzipieren, dazu kommt diesmal noch die „Königin der Instrumente“
Sie gehören zur internationalen Spitzenklasse der Gitarrenduos, weltweit erhalten sie enthusiastische Kritiken: Die Kanadierin Dale Kavanagh und der Deutsche Thomas Kirchhoff, die seit 1991 das Amadeus Guitar Duo bilden. Das Geheimnis ihres Erfolgs, der mit über 80 Konzerten im Jahr nachhaltig belegt ist, liegt in der absoluten Hingabe der beiden Künstler an ihr Instrument. So beließen sie es nicht beim Duospiel, sondern begannen sich auf das Repertoire für Gitarre mit Orchester zu konzentrieren. Dank ihres Engagements trat diese Gattung schon bald aus ihrem Nischendasein heraus. In über 100 Städten spielten sie ihren Konzertabend „Spanische Nacht“ mit Konzerten für eine, zwei und vier Gitarren und Orchester von Joaquin Rodrigo und dem weltberühmten Panflötenspieler Gheorghe Zamfir.
Das Duo Gruber & Maklar wurde im Jahr 1985 während der gemeinsamen Studienzeit von Christian Gruber (*1965) und Peter Maklar (*1964) gegründet. Mit dem ersten Preis beim internationalen Wettbewerb für Gitarrenduos in Montélimar (Frankreich) im Jahr 1991 begann ihre internationale Konzertlaufbahn. Zahlreiche Einladungen zu Konzerten und Festivals führten die beiden Musiker u.a. nach Italien, Frankreich, Spanien, England, Griechenland, Österreich, Liechtenstein, Kroatien, Polen, Martinique, in die Türkei, zum GFA-Festival nach Mexico und Kanada, sowie an die Manhattan School of Music nach New York oder die Philharmonie (Tchaikovsky-Hall) nach Moskau.
Stefan Küchler, in Frankfurt/Main geboren, erhielt bereits während der Schulzeit Unterricht in den Fächern Klavier und Posaune am Konservatorium der Akademie für Tonkunst Darmstadt sowie Orgelunterricht bei O. Miller, Bensheim. Von 1992-1996 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. Er ist Mitglied des Frankfurter Bach Ensembles und des Ensembles Trombissimo! und wirkte bei verschiedenen CD-Produktionen mit.
Termin: Montag, 20. 1. – 20.00 Uhr Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Meschede, Weingasse
Eintritt: 16,00 €, auch ermäßigte Karten
Vorverkauf: Bürgerbüros der Stadt Meschede, Tel.: 0291/205-136