Sundern Melschede (Hochsauerland) Am Samstag dem 14. Dezember 2013 19h00 kann in der wunderbaren Atmosphäre weihnachtlich geschmückter Schloßräume wieder ein Konzert der Sonderklasse genossen werden:
Das Duo Aleksey Semenenko / Inna Firsova erzielte 2012 seinen grossen Durchbruch mit dem Gewinn der „Young Concert Artist International Auditions“, zunächst in Leipzig, dann in New York. Hierauf folgten Auftritte in Merkin Hall, New York und Kennedy Center, Washington.
Aleksey Semenenko, aus der Schule des weltberühmten Violin-Pädagogen Zakhar Bron, ist ein Geiger, der tiefes musikalisches Erleben mit grosser Expressivität und kraftvollem Geigenton verbindet. Seine unfehlbare Grifftechnik ermöglicht ihm grossartige Darstellungen der komplizierten Solosonaten von Eugene Isaye, von denen wir eine hören werden. Als Preisträger der SINFONIMA-Stiftung wurde ihm eine wertvolle Amati-Geige aus dem Jahre 1720 zur Verfügung gestellt, auf der er seither seine Konzerte spielt.
Seine Klavierpartnerin Inna Firsova ergänzt ihn mit grosser Gestaltungskraft und höchstem pianistischen Niveau. Im Duo mit ihr spielt Aleksey Sonaten von Beethoven, Debussy und Poulenc: das Programm ist geprägt von der Gegenüberstellung der ernsten philosophischen Musik Beethovens (eigentlich eine „Muttersprache“ der russischen Seele) und der Klangsinnlichkeit und Eleganz der französischen Musik (schon immer eine große Sehnsucht der russischen Musiker). Mit der Sonate für Violine solo von Eugène Ysaÿe und Niccolo Paganini’s “I Palpiti” op. 13 hören wir außerdem Gipfelwerke geigerischer Virtuosität.
Der Eintrittspreis beträgt 25,00 € (Schüler + Studenten 12,50 €) Restkarten sind telefonisch beim Förderverein Schloss Melschede e.V. (Telefon 02935/1328 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr) zu erfragen.