Als starke Gemeinschaft mit innovativen Ideen in die Zukunft Winterberger Stadtmarketing-Verein begrüßt im Jubiläumsjahr das 300. Mitglied
Winterberg (Hochsauerland) Aktionen, Veranstaltungen, Marketing-Kampagnen – sie alle tragen die Handschrift des Vereins für Stadtmarketing Winterberg mit seinen Dörfern e.V. Jetzt, im zehnten Jahr seines Bestehens, hat der Verbund sein 300. Mitglied aufgenommen.
Der Beschluss, die damalige IG Pro Winterberg und den Touristikverband in der Kernstadt und den Dörfern in einer professionellen Kooperation zusammenzuführen, fiel 2003. Unter gemeinsamer Flagge zu segeln, davon waren die Mitglieder überzeugt, sei förderlich für die Wirtschaft und Imagebildung der Stadt Winterberg. „Dass die Gründer damals richtig lagen, zeigt nicht nur die zahlenmäßige Entwicklung des Vereins. Viele selbst gesteckte Ziele hat der Stadtmarketing-Verein seither erreicht – und höchst erfolgreich das Leben in Winterberg mitgestaltet“, ist Geschäftsführer Michael Beckmann überzeugt. Das 300. Mitglied ist das Hotel Niedersfeld, das von der Familie Schepers betrieben wird.
Effektiv die lokale Wirtschaft zu fördern, an der Stadtplanung mitzuwirken und das kulturelle Leben zu fördern, sind nur einige der Aufgaben des Stadtmarketing-Vereins. Am Herzen liegen Vorstand und Mitgliedern zum Beispiel die Entwicklung der Dörfer. Nach dem Motto „Immer etwas los in Winterberg“ führt der Verein zudem zahlreiche Events durch und unterstützt Veranstalter – von Konzerten bis Kulinarik. Darunter große Veranstaltung wie die Gewerbeschau und das Stadtfest mit Automeile.
Durch modernes City-Management gelingt es, das Gesicht der Stadt nach außen zu tragen, Bürgern und Gästen ein urbanes Einkaufserlebnis mit breit gefächertem Branchen-Mix anzubieten und damit überregionales Interesse zu erzielen. Zurzeit steht die Entwicklung des Labels „Made in Winterberg“ rund um regionale Produkte im Fokus.
Mehrfach hat der Verein für Stadtmarketing Winterberg mit seinen Dörfern Auszeichnungen der Landesinitiative NRW „Ab in die Mitte!“ und Unterstützung für Aktionen erhalten. Ein Indikator dafür, dass die Mitglieder gute Arbeit leisten und mit innovativen Ideen den Weg in die Zukunft gehen.