Eisglatte Straßen
Kreis Soest Trotz der Warnungen vor glatten Straßen kam es am Donnerstagmorgen zu zahlreichen Unfällen bei denen Raureif und Glatteis ursächlich waren. Besonders tückisch war die Tatsache, dass sich die Außentemperaturen im Plusbereich befanden. Die Luft am Boden war offensichtlich jedoch deutlich kälter, so dass es lediglich auf Teilstücken im Bereich von Wäldern oder Brücken zu Bildung von Glatteis kam. Gerade in den flacheren Regionen, also im Lippetal, rund um Soest und Lippstadt geschahen die meisten Unfälle. Im Zeitraum von 06:00 Uhr bis etwa 08:00 Uhr ereigneten sich im gesamten Kreisgebiet 22 Verkehrsunfälle. 15 Unfälle auf Grund von glatten Straßen, es gab vier Wildunfälle, drei davon im Bereich Hirschberg und einer im Bereich Lippstadt. Durch die Verkehrsunfälle wurden mindestens fünf Personen zum Teil schwer verletzt.
Zu einem dieser schweren Unfälle kam es gegen kurz vor 06:00 Uhr auf der K 51 zwischen Ehringhausen und Dedinghausen. Eine 42-jährige Frau aus Geseke war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Dedinghausen unterwegs. In einer Rechtskurve im Bereich der Einmündung Schwarzenrabener Holz verlor sie auf der eisglatten Straße die Kontrolle über das Fahrzeug , kam dabei nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und überschlug sich abseits der Straße. Der PKW kam etwa 15 Meter weiter auf dem Dach liegend zum Stillstand. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde die Frau mit dem Rettungstransportwagen in ein Krankenhaus gebracht. Da sich auf der K 51 noch weitere, kleinere Unfälle ereignet hatten, war die Strecke nach dem schweren Unfall bis etwa 08:00 Uhr gesperrt. Lediglich im Bereich des Waldes hatte sich die Straßenoberfläche in eine Eisbahn verwandelt. Vor und hinter diesem Teilstück war die Fahrbahn lediglich nass.
Auch im Lippetal kam es zu einigen Unfällen auf teils vereisten Fahrbahnen. Bereits gegen kurz vor 06:00 Uhr kam ein 51-jähriger Lippetaler auf der B 475 zwischen Oestinghausen und Hultrop nach rechts von der Fahrbahn ab, und überschlug sich auf dem Acker. Eine 20-jährige Frau aus Soest kam gegen 06:00 Uhr auf der B 475 in einer Linkskurve in Höhe Oesterheide ins Rutschen. Das Heck des PKW brach aus, die Frau verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte in den Graben. Dabei wurde sie leicht verletzt. Gegen 06:15 Uhr unterschätzte ein 50-jähriger Autofahrer aus dem Lippetal die glatten Straßen beim Anfahren mit seinem Fahrzeug. Im Kreuzungsbereich der L 822 / L 667 wollte er abbiegen. Auf Grund der glatten Straße kam es zu einer geringeren Beschleunigung, und nachfolgend zum Zusammenstoß mit dem entgegen kommenden Fahrzeug eines 39-jährigen Autofahrers aus Hamm. Die Airbags lösten aus und verhinderten, dass die Beteiligten verletzt wurden. Gegen 07:15 Uhr wurde ein 40-jähriger Mann aus Bad Sassendorf verletzt mit einem Rettungstransportwagen in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er mit seinem Fahrzeug auf der B 475 im Bereich Mühlenweg auf Grund überfrierender Nässe in einer leichten Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, und in den Graben geschleudert war.
Beim Abbiegen am Einmündungsbereich Wickeder Straße / Vollenberg stürzte gegen 07:20 Uhr auf einem vereisten Teilstück der Straße ein 20-jähriger Mann aus Wickede mit seinem Motorroller. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Gegen 07:40 Uhr driftet eine 37-jährige Frau aus Werl im Bereich Niederbergstraße auf der eisglatten Fahrbahn in den Grabe, überschlägt sich dort, und kommt auf den Rädern auf dem Feld wieder zum Stehen. Dabei verletzte sich die Frau und musste mit dem Rettungstransportwagen in ein Krankenhaus gebracht werden. (fm)