Seniorenbeirat verleiht „Goldene Eule“ an Gerda Sturm

Seniorenbeirat verleiht „Goldene Eule“ an Gerda Sturm

Iserlohn. Die „Goldene Eule 2013“ wurde am Dienstag, 3. Dezember, an Gerda Sturm verliehen. Dieser Preis, mit dem der Iserlohner Seniorenbeirat eine Einzelperson oder eine Gruppe ehrt, die sich ehrenamtlich oder weit über ihre beruflichen Aufgaben hinaus in besonderer Weise innovativ und nachhaltig für ältere Menschen in Iserlohn einsetzt, wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben.

 

Seniorenbeiratsvorsitzender Holm Roch und die Erste Beigeordnete und Leiterin des Ressorts Generationen und Bildung Katrin Brenner würdigten das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Preisträgerin. Die 86-jährige Seniorin engagiert sich im Tersteegenhaus, im Evangelischen Krankenhaus Bethanien und beim Hospizverein Iserlohn. Noch im hohen Alter ließ sie sich zur Sterbebegleiterin ausbilden. Jedes ihrer bürgerschaftlichen Engagements fülle Gerda Sturm mit Leidenschaft und Hingabe aus. Sie sei ein Vorbild für viele Menschen und eine würdige Preisträgerin, so die Laudatio.

 

Im Rahmen der Sitzung des Seniorenbeirates am Dienstagnachmittag im Iserlohner Rathaus übergab Katrin Brenner Gerda Sturm den Preis. Musikalisch umrahmt wurde die Auszeichnung vom Ruhrtaler Rentner-Posaunenchor.