Kurzer Wintereinbruch – Liftbetrieb im kleinen Umfang Skigebiete fassen Saisonstart am dritten Adventswochenende ins Auge
Winterberg (Hochsauerland) Ein dauerhafter Wintereinbruch ist es nicht, was das Wetter den Skigebieten in der Wintersport-Arena Sauerland beschert. Frost und Schnee kündigen sich in den nächsten Tagen an. Ein Skilift läuft zurzeit. Sollten die angekündigten Schneefälle kommen, könnten ein paar weitere Lifte hinzukommen.
Ab Freitag wird es winterlich in den Bergen der Region. Bis weit in den Samstag und Sonntag hinein melden die Wetterdienste Schneefall und Temperaturen bis minus vier Grad. Zwischen zehn und 20 Zentimeter Schnee sollen fallen. Die frostige Kälte würde weitere Schneeproduktion ermöglichen. Die Liftbetreiber rechnen allerdings nicht damit, dass diese besonders ergiebig ist. Starke Sturmböen lassen Schneeverwehungen erwarten. Die Schneedecke auf den Pisten wird darum wohl nicht viel dicker werden.
Ein Lift dreht sich zurzeit in der Wintersport-Arena Sauerland. Bereits am zurückliegenden Wochenende hat der Betreiber im Skiliftkarussell Winterberg den Skibetrieb im kleinen Umfang aufgenommen. Sollten die angekündigten Schneefälle einsetzen und die erwarteten Mengen fallen, werden ein paar weitere Lifte hinzukommen.
Auch im Skidorf Neuastenberg warten die Verantwortlichen gespannt auf die Wetterentwicklung. Bei ausreichender Schneemenge wird dort ein Rodellift laufen. Ähnlich sieht die Situation im Skigebiet Bödefeld-Hunau aus. Spontan wollen die Betreiber entscheiden, ob sie einen Lift laufen lassen können. Ob dies am Samstag oder Sonntag der Fall ist, richtet sich ebenfalls nach der aktuellen Wetterlage. Informationen erhalten Wintersportler in den tagesaktuellen Lift- und Schneehöheninfos unter www.wintersport-arena.de.
Nicht nur Skifahrer haben ihre Freude am Neuschnee. Zu Winterwanderungen lädt eine wunderbar verschneite Landschaft ein. Und Rodelpartien sind vielerorts möglich auch wenn kein Lift läuft oder vorhanden ist.
Optimistisch schauen die Touristiker in der Wintersport-Arena Sauerland nun dem dritten Adventswochenende entgegen. Ab Mitte Dezember wünschen sich Betreiber von Skigebieten, Skischulen und Verleihen den Start der Wintersaison. Spätestens mit Beginn der Weihnachtsferien sollten die Lifte laufen. Denn ab dem Zeitpunkt verzeichnen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen jetzt schon eine gute Buchungssituation. Und die Gäste wollen Schnee sehen.
Zum Wochenanfang melden die Wettedienste zunächst leicht mildere Temperaturen und eine unbeständige Wetterlage. Ab Wochenmittel scheint sich Hochdruckwetter mit Nachtfrost in den Tälern abzuzeichnen, die eventuell erneut Beschneiung möglich machen könnte.
Derweil laufen auf den Baustellen der Skigebiete die letzen Arbeiten. Rund 15 Millionen Euro investieren die Betreiber in neue Lifte, Skihütten und den Ausbau der Beschneiung. Im Skigebiet Willingen wird in der kommenden Woche der TÜV den neuen Sechser-Sessellift am Ritzhagen prüfen. Ebenfalls in der kommenden Woche ist die TÜV-Abnahme des Vierer-Sesselliftes im Skidorf Neuastenberg geplant. Die Fertigstellung und Abnahme des Sechser-Sesselliftes auf der Winterberger Kappe ist kurz vor Weihnachten geplant.
Eventkalender 09. – 17.12. FIBT Bob & Skeleton Europacup
19. – 21.12. Deutsche Meisterschaft Rennrodeln
03. – 05.01. FIBT Bob& Skeleton Weltcup (Bob- und Rodelbahn Winterberg)
06. – 12.01. Wintererlebnistage, Kurpark, Winterberg
19.1. Kids on Snow Festival, Skischule Skidorf Neuastenberg
19.-23.01. 1. Deutscher Winterwandertag / Willingen.
20. – 26.01. FIBT Junioren Weltmeisterschaft Bob & Skeleton
25.1. 10. Chill and Destroy Snowboard und Freeski-Tour, Funpark Skidorf Neuastenberg
31.01. – 02.02. FIS Weltcup- Skispringen Willingen (Willingen)
12. – 16.02. Deutsche Meisterschaften Bob
Februar 2014 SiuerländerSkiloap, Bad Fredeburg/Rimberg-Grafsschaft/Schanze