Ermittlungskommission sehr erfolgreich

Ermittlungskommission sehr erfolgreich

Märkischer Kreis Im Rahmen der eingerichteten Ermittlungskommission (EK zur Verhinderung von Einbruchsdiebstählen) wurden am gestrigen 02.12.2013 in acht Städten selektive Durchfahrtkontrollen durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Wuppertal und der EK durchgeführt.

In der Zeit von 16 Uhr -18 Uhr wurden die Städte Iserlohn, Menden, Altena und Herscheid sowie in der Zeit von 18.45 Uhr – 20:45 Uhr die Städte Hemer, Balve, Nachrodt und Lüdenscheid bestreift.

Fazit:

Es wurden insgesamt 210 Fahrzeuge und 236 Personen kontrolliert, Zwei Ordnungswidrigkeitenazeigen gefertigt, drei Verwarnungsgelder erhoben, sechs Berichte gefertigt, eine Sicherheitsleistung erhoben, eine Strafanzeige gefertigt, ein Fahren ohne Fahrterlaubnis festgestellt und eine Trunkenheitsfahrt mit Blutprobe ermittelt.

Gegen 18:30 Uhr kam es zu einem Wohnungseinbruch in Lüdenscheid, wo das Fluchtfahrzeug durch Kräfte der EK Casa in Kierspe gesichtet und zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen wurden. Es wurde Bargeld weiteres Beweismaterial sichergestellt. Die beiden 47 und 60 jahre alten Beschuldigten aus Kierspe sind weiterer Einbrüche in Märkischen Kreis und Gummersbach dringend verdächtig.

Ferner kam es um 18.50 Uhr in Werdohl zu zwei Wohnungseinbrüchen. Durch den Diensthundeführer und Kräfte der EK Casa wurde die Wohnanschrift der potentiellen Täter observiert. Gegen 20Uhr wurden die drei Tatverdächtigen gesichtet. Zwei polizeilich bekannte Intensivtäter konnten flüchten, ein 16-jähriger Mittäter wurde vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen dauern an.