Weihnachtsgalerie öffnet die Pforten
Kunsthandwerker zeigen in der Handwerkskammer wieder eine breite Palette ihrer Produkte
Arnsberg. Soll es zu Weihnachten etwas Besonderes sein? Wollen Sie wissen, wie die Dinge entstehen? Wollen Sie Handwerkerinnen und Handwerkern bei deren Arbeit über die Schulter sehen? Suchen Sie das Echte in Südwestfalen? Wer ausgefallene Geschenkideen oder gelungene Kleinigkeiten sucht, wird bei der inzwischen dreizehnten Auflage der traditionsreichen „Weihnachtsgalerie Handwerk“ in Arnsberg sicher fündig.
Am ersten Adventswochenende, 30. November (14 bis 18 Uhr) und 1. Dezember 2013 (11 bis 18 Uhr), stellen renommierte Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus Südwestfalen in der Handwerkskammer aus. Einige zeigen ihr Können in praktischen Vorführungen, so dass man hautnah dabei ist, wenn die ganz besonderen Kunstwerke entstehen. Alle Aussteller bieten den Besuchern das Gespräch an – so viel Information gibt es nur auf der Weihnachtsgalerie Handwerk. Deshalb ist dort der ausgewählte Gegenstand ein Unikat mit eigener Entstehungsgeschichte. Das Angebot reicht von Arbeiten aus Holz, Leder, Glas, Stoff und Metall bis hin zu Keramiken und edlem Gebäck und Konfekt. Die festlich geschmückten Stände laden zum entspannten Einkauf in angenehmer Atmosphäre ein.
Auf die kleinen Gäste wartet eine Überraschung: Am Sonntag um 14.30 Uhr kommt der Nikolaus und für die Großen gibt es am Nachmittag um 15 Uhr einen Auftritt des Arnsberger Chors „ad libitum“. Mit etwas Glück gehören die Besucher zu den Gewinnern bei der Tombola, die traditionell für einen guten Zweck veranstaltet wird. Die Aussteller haben attraktive Preise beigesteuert. Die Verlosung findet am Sonntag Nachmittag um 17.30 Uhr statt.
Freuen Sie sich auf: Stollenspezialitäten aus dem Backhaus Café Liese, Bestwig; Glasdekorationen und -objekte von Glasbläser Peter Kerzdörfer aus Freundenberg (Vorführung); traditionelles und modernes Holzspielzeug aus den Bigger Werkstätten, Olsberg; Dekoratives nicht nur zur Weihnachtszeit aus der Tischlerei Humpert, Sundern; vollendet gerundete Objekte von Drechsler Raimund Lange, Winterberg; faszinierendes Flechtwerk von Korbflechter Wolfgang Piesch, Iserlohn (Vorführung); feinste Konfiserieware aus der Konditorei André Krengel, Arnsberg; feine Lederarbeiten aus der Hofsattlerei Cosack, Arnsberg; scharfe Sachen für echte Männer von Messerschmied Philipp Utsch, Sundern; Kreatives und Praktisches aus Filz von Raumausstattung Hofmann, Arnsberg; kreative Stoffideen von Angelika Keuper, Iserlohn (Vorführung); moderne und nostalgische Papeteriewaren von Buchbinderin Petra Späth, Wickede (Vorführung); handgearbeitete und individuell gestalteten Schmuck von Rita Masjoshusmann, Meschede, aus der Altstadt-Goldschmiede Barbara Niklas, Lüdenscheid (Vorführung), und der Incus-Goldschmiede Kathrin Petrikat, Arnsberg; Gefäße und Objekte aus Keramik von Dieter und Julia Blefgen (Vorführung), Arnsberg. Die Besucher haben darüber hinaus wieder die Gelegenheit, gegen eine kleine Spende für den guten Zweck gemeinsam mit Helmut Kleinehr (Arnsberg) Zinnfiguren zu gießen und mit nach Hause zu nehmen. Als Gäste der Weihnachtsgalerie Handwerk stellen Blumen Rüttermann und Grünbau Hilgenhaus, der draußen im Aktionszelt die Herstellung von Natursteinmauerwerk in Trockenbauweise demonstriert, (beide Arnsberg), aus. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Weihnachtscafé verwöhnen die Bäckereien von Canstein und Kemper (beide Arnsberg) die Gäste. Draußen sorgt Partyservice Axel Rother (Mensa der Handwerkskammer) mit deftigen Köstlichkeiten zur Winterzeit und mit Glühwein für das rechte Weihnachtsmarktgefühl.
Einen Eindruck von der Weihnachtsgalerie im vergangenen Jahr gibt es unter http://http://bit.ly/1jBfe5v