Interkulturelle Öffnung – Bezirksregierung Arnsberg fördert Integration im eigenen Haus

Interkulturelle Öffnung

Bezirksregierung Arnsberg fördert Integration im eigenen Haus

Der 6. Integrationskongress des Landes Nordrhein-Westfalen, der am 18.11. in Solingen stattfand, stand dieses Jahr unter dem Motto „Wir haben geöffnet!

Vielfalt als Erfolgsfaktor“. Die Bezirksregierung Arnsberg war mit dem „Kompetenzzentrum für Integration“ und der „Landesweiten Koordinierungsstelle für Kommunale Integrationszentren“ beim Kongress vertreten.

 

Im Rahmen von Vorträgen und Fachforen hatten die knapp 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse zum Thema „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung“ zu informieren und mit den Partnern der Landesinitiative „Mehr Migrantinnen und Migranten in den Öffentlichen Dienst – Interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung“ ins Gespräch zu kommen.

 

Als Partnerbehörde dieser Landesinitiative hat die Bezirksregierung Arnsberg bereits unterschiedliche Maßnahmen konzipiert und umgesetzt, die die interkulturelle Öffnung der eigenen Behörde unterstützen und vorantreiben.

Dieses Engagement der Bezirksregierung betonte Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann bei der abschließenden Talkrunde „Erfolgsfaktoren interkultureller Öffnung“.

 

„Als Pilotbehörde der Landesinitiative „Mehr Migrantinnen und Migranten in den Öffentlichen Dienst“ haben wir die interkulturelle Öffnung zu einem zentralen Handlungsfeld unseres Integrationskonzeptes gemacht. Wir sehen den interkulturellen Öffnungsprozess als eine Querschnittsaufgabe, die sich auf alle Ebenen der Behörde vollziehen muss und demnach alle Bereiche einer Behörde im Sinne einer Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung betrifft. Dabei ist die Haltung sowohl von Führungskräften als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung um die Vielfalt anzuerkennen und wertzuschätzen“, unterstrich der RP den Stellenwert der Integration für die Bezirksregierung Arnsberg.

 

Die Bezirksregierung Arnsberg war zudem mit einem Infostand beim „Markt der Möglichkeiten“ vertreten. Während das Kompetenzzentrum für Integration und die Landeskoordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren ihre landesweiten Zuständigkeiten im Bereich der Integration und Teilhabe präsentierten, stellt die Personalabteilung der Bezirksregierung Arnsberg ihre Konzepte und Bemühungen zur aktiven Akquise von Jugendlichen mit Migrationshintergrund für Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst vor.