Veranstaltungsreihe der Runden Tische gegen häusliche Gewalt im MK Spielfilm “Festung” am 25. November
Iserlohn. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Runden Tische gegen häusliche Gewalt im MK wird am Montag, 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, um 19.30 Uhr im Varnhagenhaus an der Piepenstockstraße 21 der Spielfilm „Festung“ gezeigt.
Aus der Perspektive eines jungen Mädchens im Zwiespalt zwischen Pflichtgefühl und jugendlichem Drang erzählt der Film über Gewalt in der Familie, weibliche Ohnmacht, erste Liebe und Mut. Berührend, behutsam und äußerst sensibel beschreibt die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen die häusliche Gewalt gegen Frauen in ihrer schrecklichsten Form: In ihrer seelischen Auswirkung. Die Scham der Opfer, die Angst der Kinder und die Ignoranz des sozialen Umfeldes verurteilt die Leidtragenden zu passiver Hinnahme, versteckter Angst und Lügen.
Im Anschluss an den Film wird die Leiterin des Iserlohner AWO-Frauenhauses über ihre Arbeit berichten und für eine Diskussion zur Verfügung stehen. Kooperationspartnerinnen sind außerdem das Frauenreferat des Evangelischen Kirchenkreises und der Zonta-Club Iserlohn.
Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Reihe, die vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW gefördert wird, finden sich auch unter www.gleichstellungsstelle-iserlohn.de.